Inhalt

[ 367INMAINS12 ] Modul Innovation Strategy

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2017W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Management 2018W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
9 ECTS Kumulative Modulprüfung M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2014W
Ziele Ziel dieses Moduls ist es den Studierenden die Grundlagen des Innovationsmanagements näherzubringen. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Konzept der Open Innovation. Des Weiteren soll den Studierenden ein Verständnis für Business Model Innovation und deren Vorzügen vermittelt werden. Zu guter Letzt sollen die Wahrnehmung der Studierenden bezüglich Kreativen, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen geschärft werden.
Lehrinhalte Von Closed zu Open Innovation
- Innovation Strategy
- Innovationserfolgsfaktoren
- Innovationsterminologie
- Typographie Innovationstypen
- Vorstellung des Konzepts der Open Innovation
- Typographie der Innovationsquellen
- Crowdsourcing - Mechaniken, Potentiale und Risiken

Business Model Innovation
- Definition von Businessmodellen und ihre Eigenschaften
- Die Anatomie eines Businessplans
- Business Model Innovation - Potential & Risiken

Creative Capabilities
- Anatomie einer kreativen Organisation
- Charakterisierung von kreativen Personen
- Methoden zur Förderung der Innovationskraft im Unternehmen
- Bewertung des Faktors Design

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen