Inhalt
[ 367COPMSCOK15 ] KS Strategisches Controlling
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Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management (auslaufend, wurde ersetzt durch ULG General Management) 2022W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
4,5 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel |
0 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine
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Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2015W |
Ziele |
- Zentrale Begriffe des strategischen Controllings definieren, normatives und strategisches Controlling abgrenzen können
- Den Prozess der strategischen Planung sowie der Strategieentwicklung skizzieren
- Methoden der strategischen Analyse kennen lernen und deren Wirkungsweise an Hand von konkreten Beispielen erfahren
- Die Bedeutung von strategischen Geschäftsfeldern kennen und Kriterien für deren Bildung verstehen
- Umfeld- und Branchenanalyse an Hand eines Fallbeispieles durchführen und konkrete Chancen und Risiken definieren
- Instrumente der Unternehmensanalyse im Überblick darstellen und zentrale Fragestellungen erarbeiten
- Die finanzielle Performance eines Unternehmens analysieren können
- Stärken-Schwächen-Analysen im Rahmen der Unternehmensanalyse erstellen können
- Die Portfolioanalyse als zentrales Instrument im strategischen Controlling kennen lernen
- Das Konzept der Kernkompetenzen im Überblick darstellen und Kernkompetenzen definieren können
- Das Konzept der Erfahrungskurve sowie Produktlebenszyklusanalysen anwenden können
- Schlussfolgerungen aus den diversen strategischen Analyseinstrumenten ziehen und kritisch beurteilen können
- Die Wertkette einer Branche analysieren können
- Strategische Optionen generieren
- Zentrale Wertsteigerungsmöglichkeiten für das Unternehmen ableiten können
- Die Basisstrategien nach Porter unterscheiden können und an Hand von konkreten Beispielen erklären können
- Das Konzept der Produkt-Markt-Matrix erklären und an Hand von konkreten Beispielen anwenden können
- Wachstum als strategische Option erkennen und kritisch reflektieren können
- Die Grundlagen des Vertriebscontrollings sowie der strategischen Vertriebssteuerung kennen lernen
- Den Weg von der Unternehmensstrategie zum Vertriebscontrolling skizzieren können
- Kritische Erfolgsfaktoren der Vertriebssteuerung benennen können
- Typische Kennzahlen für die Vertriebssteuerung definieren und ermitteln können
- Die mehrdimensionale Absatzsegmenterfolgsrechnung und die ABC-Analyse als Instrumente im Vertriebscontrolling kennen lernen
- Die Grundlagen des Value Based Managements im Überblick kennen und im Rahmen eines umfassenden Fallbeispiels anwenden können
- Strategische Optionen bewerten und auswählen können
- Den Shareholder Value Ansatz verstehen und kritisch beurteilen können
- Den Unternehmenswert mit Hilfe der Discounted Cashflow Methode ermitteln können
- Den Free Cashflow berechnen und interpretieren können
- Die Berechnung der Gesamtkapitalkosten (WACC) verstehen und durchführen können
- Die verschiedenen Shareholder-Value Ansätze unterscheiden, beurteilen und an Hand von einfachen Beispielen anwenden können
- Die Grundzüge des Performance Measurement kennen und die verschiedenen Ansätze einordnen können
- Das Konzept der Balanced Scorecard zur Strategieoperationalisierung beschreiben und kritisch reflektieren
- Erfolgsfaktoren für das Strategische Management definieren
- Im Rahmen eines Fallbeispiels die Zusammenhänge sowie die Wirkungsweise von Instrumenten des strategischen Managements erkennen können
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Lehrinhalte |
- Grundbegriffe des strategischen Managements und Controllings
- Der Strategieentwicklungsprozess im Überblick
- Umfeld-, Branchen- und Wettbewerbsanalyse
- Instrumente der strategischen Unternehmensanalyse
- Stärken-Schwächen-Analyse, Potenzialanalyse, Analyse der Kernkompetenzen und Wertketten
- Strategische Gesetzmäßigkeiten und Konzepte: Erfahrungskurvenkonzept, Produktlebenszyklus, Portfolio-Planung
- Generierung strategischer Optionen
- Wahl der strategischen Position
- Basisstrategien
- Differenzierung und Kostenoptimierung
- Strategiecheck und Vitalitätsaudit: Analyse der strategischen Position, Geschäftsmodellanalyse
- Internationalisierung, Strategische Allianzen, Wachstum und Innovation
- Grundlagen der Vertriebsstrategie und -steuerung
- Wertorientierte Unternehmensführung und Strategiebewertung (quantitativ und qualitativ)
- Verschiedene Shareholder-Value Ansätze: Discounted Cashflow, Economic Value Added, Cashflow-Return on Investment
- Die Bedeutung des Unternehmensbetas
- Einführungsbeispiel Eigenkapitalansatz, Free Cashflow, Gesamtkapitalansatz
- Beispiele für die Ermittlung des Shareholder Value, Residualwert, Bestimmung der Kapitalkosten
- Strategiedetailierung und Strategiekommunikation - Balanced Scorecard
- Strategieumsetzung und laufendes Performance Management
- Beispiele zur Balanced Scorecard aus der Unternehmenspraxis
- Entwicklung einer Geschäftstheorie, Kennzahlen für die Kundenperspektive
- Workshop mit EDV-Unterstützung: Shareholder Value
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Beurteilungskriterien |
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
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Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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