Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Fach Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und kennen die Grundzüge qualitativ-empirischen Arbeitens. Sie haben einen Überblick über zentrale Aspekte zu Fragen des strategischen Lernens von und in Organisationen auf unterschiedlichen Ebenen.
|
Lehrinhalte |
Lernen auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Gruppe, Organisation), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Routinen, Grundzüge der Organisations-entwicklung, organisationales Gedächtnis/Fortschreibung, Personaleinführung und Sozialisation, Ambidexterity (die Kopplung unterschiedlicher Lernmodi der Organisation), Dynamic Capabilities (organisationale Kompetenzen/Routinen, die die Adaption einer Organisation an eine dynamische Umwelt ermöglichen)
|
Beurteilungskriterien |
Klausur (75%), Verfassen einer Rezension über einen wissenschaftlichen Beitrag (25%)
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur:
- Skriptum zur Vorlesung – als Download jeweils zur Vorlesung über die Homepage verfügbar.
- Reader: Relevante wissenschaftliche Fachliteratur Literatur (Beiträge aus Journals und Lehrbüchern), erhältlich am Institut.
Ergänzungsliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PERS10P1-2: IK Learning & Knowledge (2010W-2015S)
|