| Detailinformationen | 
                    
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | 
                      Fach  Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach  Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Marketing UND zusätzliche positive Absolvierung KS Kaufverhalten
 | 
                    
   
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W | 
                    
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung (Befragung, Beobachtung), Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
 | 
                    
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
 | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      Vortrag; Diskussion; eigenständige Erarbeitung Fragebogen
 | 
                    
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                    
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Reader „Angewandte Marketingforschung“ 
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                    
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
 | 
                    
    
                                        
                      | Frühere Varianten | 
                      Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2MARKFK: KS Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs) (2001W-2015S)
  |