Inhalt

[ 170EWWPUNTU15 ] UE Lesson Planing and Microteaching

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt

oder

  • Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre und
    Weitere Kernkompetenzen aus Betriebswirtschaftslehre und
    Vertiefung Kernkompetenzen aus Betriebswirtschaftslehre.

Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.

Original study plan Diploma programme Business Education 2015W
Objectives (*)Die Veranstaltung bereitet auf das Schulpraktikum I vor. Sie baut auf den im KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik vermittelten Kenntnissen auf und wendet diese mit dem Ziel anspruchsvoller Unterrichtsplanung und Erhöhung der Handlungssicherheit im Unterricht auf wirtschaftsbezogene Fächer an.
Subject (*)Thematisiert werden die relevanten Elemente der Unterrichtsplanung und ihre Komposition zu einer Gesamtplanung: fachliche Einarbeitung inkl. fachdidaktischer Analyse, Relevanzentscheidungen, Bestimmung von Lehrzielen, Konstruktion sinnvoller Lernaufgaben und valider Prüfungsaufgaben, verständliche Lehrererklärungen, thematische Strukturen und informierende/problemorientierte Unterrichtseinstiege.
Criteria for evaluation (*)
  • Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Besuch der mündlichen selbständigen Fachprüfung Wirtschafts- und Berufspädagogik.
  • Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch semesterbegleitende Lernaufgaben.
Methods (*)Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt. Um dieses vorzubereiten, erhalten sie in den Terminen jeweils kurze theoretische Inputs sowie die Möglichkeit, am Modell der LVA-Leiterin bzw. des LVA-Leiters zu lernen. Anschließend bearbeiten sie selbständig Arbeitsaufträge und entwickeln so, Stück für Stück, eine komplette Planung für eine Unterrichtseinheit, auf die sie laufend Feedback erhalten. Abgeschlossen wird die Veranstaltung durch die Präsentation von Teilen der Planungen.
Language German
Study material (*)Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Changing subject? No
Further information (*)Der KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik ist spätestens parallel zu dieser Veranstaltung zu absolvieren.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
1PUP: UE Lesson Planing and Microteaching (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority