Inhalt
[ 862VEPRPUMK15 ] KV Projekt- und Methodenworkshop
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
W2 - Weiterbildung 2 |
Wirtschaftsinformatik |
O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement (auslaufend) 2015W |
Ziele |
- Reflektierter Einsatz von Methoden in Wissensmanagementprojekten
- Erkennen von Potenzialen und Grenzen von Methoden bei deren Einsatz in organisationalen Lern-schritten
- Erlernen von Handlungskompetenz im Projektdesign und Projektmanagement
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Lehrinhalte |
Im Rahmen des Lehrgangs werden Methoden vorgestellt, die ihren Ursprung zumeist in einer der dem Wissensmanagement zugrundeliegenden Fachdisziplin, beispielsweise der Psychologie, besitzen. In ei-nem Wissensmanagementprojekt sind jedoch soziale, organisationale und technische Entwicklungspro-zesse miteinander verzahnt. Daher kommt auch ein Methodenmix zum Einsatz, der eine projektspezifi-sche Abstimmung der einzelnen Methoden erfordert.
Methodenkompetenz, insbesondere die Fähigkeit zur begründeten Auswahl für die Bearbeitung eines Wissensmanagement-Anliegens, ist für Prozesse organisationalen Lernens von primärer Bedeutung. Sie wird nicht nur die Anwendung (in den jeweiligen Kursen), sondern vielmehr durch die Auseinandersetzung mit dem Entwicklungshintergrund, Einsatzerfahrungen und dem Einsatzmöglichkeiten im Wissensmanagement erworben. Bezugspunkt dabei ist das jeweilige Projekt.
In diesem Kurs werden daher die Strukturierung und fokussierte Einsatzplanung von Methoden geübt und die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf Aufgaben im Wissensmanagement übertragen. Besonderer Wert wird auf die Abstimmung von Methoden zur Bewältigung eines Projektanliegens gelegt, d.h. auf die Begründbarkeit einer speziellen Auswahl im Kanon von Projektaufgaben, da dies für erfolgreiche Projekte im Wissensmanagement eine unabdingbare Voraussetzung darstellt.
Die KursteilnehmerInnen diskutieren anhand ausgewählter Projektplanungsaufgaben die Auswahl und Einordnung von Wissensmanagementmethoden. Sie erhalten Feedback zur ihrer projektspezifischen Auswahl und Qualität ihrer Begründungen und gewinnen so für die eigene Projektarbeit für den Ahschluss des Lehrgangs Handlungsoptionen.
Themen des Kurses sind u.a.:
- Charakteristika von Methoden
- Einordnung von Methoden(wissen)
- Zusammenhang Methode – Paradigma - Fachdisziplin im Wissensmanagement
- Methodeneinsatzplanung im Rahmen von Projektmanagementaktivitäten
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Beurteilungskriterien |
- Aktive Teilnahme
- Reflexion und Beurteilung ausgearbeiteter Methodeneinsätze
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Lehrmethoden |
- Theorieinputs
- Handlungs- und erfahrungsgeleitetes Lernen (gruppendynamische Übungen, Rollenspiele)
- Reflexion
- Feedback
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Strukturhilfe, Übungsinstruktionen, Fotoprotokoll zur Dokumentation der in Präsenz besprochenen Inhalte
- Literatur stellen die bislang im Lehrgang zur Verfügung gestellten Skripten dar
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
- |
Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
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