Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement (auslaufend) 2015W |
Ziele |
Praktische Anwendung von Value Network-Analysen und Erkennen des damit verbundenen Potenzials, insbesondere systemisches Denken von Kennzahlensystemen und Strategieentwicklungen.
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Lehrinhalte |
Konzeptionen und Zugang zu organisationaler Veränderung auf Basis von Wertesystemen
Value Networks:
- Holomapping
- Exchange Analyse
- Impact Analyse
- Value Creation Analyse
Systems Thinking & Systems Dynamics
- Lernen in und über komplexe Systeme
- Laborexperiment
- Struktur und Verhalten dynamischer Systeme
- Kausale Schleifendiagramme
- Bestände und Flüsse
- Einführung in Software Vensim
- Fixes that Fail
- Shifting the Burden
- Eroding Goals
- Escalation
- Limits to Growth
- Tragedy of the Commons
- Accidental Adversaries
- Growth and Underinvestment
- Innovations-Diffusion
- Path Dependence
- Möglichkeiten der Intervention
Integratives KPI-Management
- Ableiten von Prozesszielen aus den strategischen Zielen einer Unternehmung
- Identifikation der Messparameter in den Prozessen für die Erstellung von Key Performance Indikatoren
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Beurteilungskriterien |
Value Networks: Die Abgabe einer Fallstudie wird reflektiert.
Systems Thinking & Systems Dynamics: Aktive Mitwirkung
Integratives KPI-Management: Auswertung der Prozesskennzahlen eines selbst gewählten Prozesses
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Lehrmethoden |
Value Networks:
- Präsentation von Hintergrund und Vorgehen vermitteln allgemeine Grundlagen
- Fallstudienelemente erleichtern den Praxiszugang*Interaktives Explorieren dient der methodischen Vertiefung
- Plenarsitzungen koordinieren Einzel/Gruppenaktivitäten und erlauben kollektive Reflexion
Systems Thinking & Systems Dynamics: Auf drei unterschiedlichen Ebenen:
- Spielerisch emotional, durch Mitwirkung an einem Lernlabor;
- Intellektuell, durch Einführung in die Sprache und Werkzeuge von Systems Thinking & System Dynamics;
- Integrativ, durch Anwendung auf konkrete Probleme, welche sich aus dem Langzeitverhalten sozioökonomischer und soziotechnischer Syste-me ergeben.
Integratives KPI-Management:
- Präsentation von Hintergrund und Vorgehen vermitteln allgemeine Grundlagen
- Fallstudienelemente erleichtern den Praxiszugang
- Interaktives Explorieren dient der methodischen Vertiefung
- Plenarsitzungen koordinieren Einzel/Gruppenaktivitäten und erlauben kollektive Reflexion
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
Value Networks: Konzeptionen des Wissensmanagements – Value Networks begründen eine Denkrichtung im Wissensmanagement Communities of Practice realisieren Value Networks Angewandtes Projektmanagement – Value Network-Analysen können zur Zielfindung eingesetzt werden
Systems Thinking & Systems Dynamics: Konzeptionen des Wissensmanagement – 5.te Disziplin
Integratives KPI-Management: „Organisational Semiotics“ lehrt Strukturierung als Einstieg in die Modellierung von Geschäftsprozessen
„Business Intelligence“ wertet KPIs aus Prozessen aus „Simulation“ kann auf den KPI-Daten aufbauen, um realistische Szenarien durchzuspielen „Value Networks“ als Methode zur Prozessidentifikation oder -verbesserung
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