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[ 862VEPRBPDK15 ] KV (*)Best Practice Development

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS (*)W2 - (*)Weiterbildung 2 Business Informatics O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Initial study programme Applied Knowledge Management 2015W
Objectives (*)Erkennen (als Vorstufe des Erlernens) der Vorgehensweise in der Anwendung von Theorien des Wissensmanagements im Rahmen datenintensiver („BigData“) Prozesse als Basis für organisationales Lernen.
Subject (*)Auflösung des vermeintlichen Paradoxon, dass Unternehmen immer mehr Daten besitzen und daraus immer weniger Information und daraus folgend immer weniger Wissen generieren können. Ausgehend von einem datenintensiven – real existierenden – Prozess werden beispielhaft semantische Netze (als Methode der Wissensrepräsentation) und deren Umsetzung in ein Masterdatenmodell entwickelt. Wesentlich dabei wird sein, zu erkennen, dass in der Praxis sehr oft Konflikte (Quelle des Paradoxons) zwischen dem Master Datenmodell (als Ableitung des semantischen Netzes) und den realen Daten bestehen. Daher werden Methoden und Vorgehensweisen präsentiert a priori diese Konflikte zu vermeiden.
Criteria for evaluation (*)Eigenständige Gruppenarbeit basierend auf den Erkenntnissen der LV
Methods (*)Kurzer Einführungs-/Motivationsfrontalvortrag, Gruppenarbeiten, laufende Reflexionen, Gruppenaufstellung.
Language German
Study material (*)
  • Bach, Österle, Vogel, Business Knowledge Management in der Praxis
  • Stary, Heftberger, Partizipatives Organisationales Lernen
  • Stary, Interaktive Systeme
  • Probst, Raub, Romhardt, Wissen managen
  • Stary, Maroscher, Stary, Wissensmanagement in der Praxis
Changing subject? No
Further information (*)Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:

Anwendung von Theorien geeigneter Wissensmanagementschulen, deren Aussage und praktische Anwendung im Rahmen von BigData-Projekten

On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment