Inhalt

[ 862VEPRBPDK15 ] KV Best Practice Development

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS W2 - Weiterbildung 2 Wirtschaftsinformatik O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement 2015W
Ziele Erkennen (als Vorstufe des Erlernens) der Vorgehensweise in der Anwendung von Theorien des Wissensmanagements im Rahmen datenintensiver („BigData“) Prozesse als Basis für organisationales Lernen.
Lehrinhalte Auflösung des vermeintlichen Paradoxon, dass Unternehmen immer mehr Daten besitzen und daraus immer weniger Information und daraus folgend immer weniger Wissen generieren können. Ausgehend von einem datenintensiven – real existierenden – Prozess werden beispielhaft semantische Netze (als Methode der Wissensrepräsentation) und deren Umsetzung in ein Masterdatenmodell entwickelt. Wesentlich dabei wird sein, zu erkennen, dass in der Praxis sehr oft Konflikte (Quelle des Paradoxons) zwischen dem Master Datenmodell (als Ableitung des semantischen Netzes) und den realen Daten bestehen. Daher werden Methoden und Vorgehensweisen präsentiert a priori diese Konflikte zu vermeiden.
Beurteilungskriterien Eigenständige Gruppenarbeit basierend auf den Erkenntnissen der LV
Lehrmethoden Kurzer Einführungs-/Motivationsfrontalvortrag, Gruppenarbeiten, laufende Reflexionen, Gruppenaufstellung.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Bach, Österle, Vogel, Business Knowledge Management in der Praxis
  • Stary, Heftberger, Partizipatives Organisationales Lernen
  • Stary, Interaktive Systeme
  • Probst, Raub, Romhardt, Wissen managen
  • Stary, Maroscher, Stary, Wissensmanagement in der Praxis
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:

Anwendung von Theorien geeigneter Wissensmanagementschulen, deren Aussage und praktische Anwendung im Rahmen von BigData-Projekten

Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung