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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement (auslaufend) 2015W |
Ziele |
Erkennen (als Vorstufe des Erlernens) der Vorgehensweise in der Anwendung von Theorien des Wissensmanagements im Rahmen datenintensiver („BigData“) Prozesse als Basis für organisationales Lernen.
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Lehrinhalte |
Auflösung des vermeintlichen Paradoxon, dass Unternehmen immer mehr Daten besitzen und daraus immer weniger Information und daraus folgend immer weniger Wissen generieren können. Ausgehend von einem datenintensiven – real existierenden – Prozess werden beispielhaft semantische Netze (als Methode der Wissensrepräsentation) und deren Umsetzung in ein Masterdatenmodell entwickelt. Wesentlich dabei wird sein, zu erkennen, dass in der Praxis sehr oft Konflikte (Quelle des Paradoxons) zwischen dem Master Datenmodell (als Ableitung des semantischen Netzes) und den realen Daten bestehen. Daher werden Methoden und Vorgehensweisen präsentiert a priori diese Konflikte zu vermeiden.
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Beurteilungskriterien |
Eigenständige Gruppenarbeit basierend auf den Erkenntnissen der LV
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Lehrmethoden |
Kurzer Einführungs-/Motivationsfrontalvortrag, Gruppenarbeiten, laufende Reflexionen, Gruppenaufstellung.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Bach, Österle, Vogel, Business Knowledge Management in der Praxis
- Stary, Heftberger, Partizipatives Organisationales Lernen
- Stary, Interaktive Systeme
- Probst, Raub, Romhardt, Wissen managen
- Stary, Maroscher, Stary, Wissensmanagement in der Praxis
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
Anwendung von Theorien geeigneter Wissensmanagementschulen, deren Aussage und praktische Anwendung im Rahmen von BigData-Projekten
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