Detailed information |
Original study plan |
Initial study programme Applied Knowledge Management (discontinuing) 2015W |
Objectives |
(*)Nach der Absolvierung dieses Moduls kennen Sie ...
- Methoden zur digitalen sozialen Vernetzung
- ausgewählte Werkzeuge zur digitalen sozialen Vernetzung im Rahmen von Enterprise 2.0
- beispielhafte Einsatzszenarien zu den ausgewählten Werkzeugen
Nach dem Absolvieren dieses Moduls können Sie ...
- die Einsatzmöglichkeiten von Werkzeugen zur sozialen Vernetzung in einem gegebenen organisationalen Kontext beurteilen
- den Zusammenhang zwischen sozialer Vernetzung und Wissensmanagement erläutern
- mindestens ein Werkzeug in Ihrem persönlichen oder organisationalen Umfeld zur sozialen Vernetzung nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren
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Subject |
(*)Es werden Technologien zur sozialen Vernetzung vorgestellt und diskutiert. Hierbei werden sowohl die Möglichkeiten, als auch mögliche Probleme und Risiken des organisationalen Einsatzes thematisiert. Anhand einer Fallstudie aus der betrieblichen Praxis werden Auswahl, Konfiguration und Einsatz von Werkzeugen zur Kommunikations- und Kollaborationsunterstützung im Rahmen von Enterprise 2.0 thematisiert und zur Anwendung gebracht. Integrierte Plattformen wie MS Sharepoint werden ebenso eingeführt wie eigenständige Werkzeuge für spezielle Anwendungszwecke zur synchronen und asynchronen Kommunikation in Unternehmen.
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Criteria for evaluation |
(*)Bearbeitung einer Übungsaufgabe
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Methods |
(*)- Vortrag
- Diskussion
- Praktische Erprobung im Stationenbetrieb
- Gruppenarbeit / Plenarpräsentation
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Language |
German |
Study material |
(*)Skriptum Fallstudie Fa. Teufelberger
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Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
Ein Henry Ford zugeschriebenes Zitat besagt: „Du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen, wer es weiß“. Zusätzlich sollte die wissende Person auch bereit sein, dieses Wissen zu teilen. Soziale Beziehungen (oder soziale Netzwerke) ermöglichen diese „Zugriffe“ auf das Wissen von anderen Personen. Bezüge zu anderen Kursen:
- Communities of practice: Diese können über Methoden der sozialen Vernetzung zueinander finden.
- Organisationskultur: Für den erfolgreichen Einsatz der vorgestellten Werkzeuge in Organisationen ist eine hierfür förderliche Organisationskultur notwendig.
- Value Networks: Über Value Networks kann beschrieben werden, wie der Austausch in sozialen Netzwerken funktioniert.
- Unternehmensportale: Können soziale Vernetzung (gezielt) fördern.
- Webbasiertes Contentmanagement
- Organisationale Lernmodelle
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