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[ 862GRWIORSK15 ] KV (*)Organizational Semiotics

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1,5 ECTS (*)W2 - (*)Weiterbildung 2 Business Informatics O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Initial study programme Applied Knowledge Management (discontinuing) 2015W
Objectives (*)
  • ‚Bedeutung’ verstehen lernen
  • Erkennen und Nutzen verschiedener Kodalitäten zur Informationsdarstellung und -übermittlung
  • Differenzieren von Struktur und Verhalten
  • Wahrnehmungsschulung bezüglich individueller und kollektiver Prozesse
  • Verstehen von Modellbildung
Subject (*)In diesem Kurs gehen wir der Frage nach, wie Bedeutung in Organisationen entsteht bzw. entstehen kann. Dabei spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle. Zum einen die Kodalität von Information (Text, Bild, Gesprochenes etc.) und die damit verbundene Wahrnehmbarkeit, wie sie etwa durch Geschichten gegeben ist, und zum anderen die Flüchtigkeit des Informationsgehalts für Einzelne bzw. Gruppen. Diese Faktoren werden anhand praktischer Erprobungen erlebt und theoretischer Überlegungen verdeutlicht.
Criteria for evaluation (*)Bearbeiten von Fallbeispielen
Präsentation von Fallbeispielen
Moderieren der Diskussion der Ergebnisse
Bei Verhinderung: Es ist eine Fallstudie mit einer ausgewählten Technik zur Bedeutungsgewinnung durchzuführen
Methods (*)Impulsvortrag
Gruppenreflexion / Plenum
Selbststudium
Praktischer Einsatz
Präsentation
Moderation
Language German
Study material (*)
  • P.B. Andersen: A Theory of Computer Semiotics: Semiotic Approaches to Construction and Assessment of Computer Systems, Cambridge University Press, Cambridge, 1990.
  • J.L. Austin: How to Do Things with Words. Oxford University Press, Oxford, 1980.
  • D.G. Bobrow, A.M. Collins (eds): Representation and Understanding: Studies in Cognitive Science, Academic Press, New York, 1975.
  • R. Bradley; N. Swartz: Possible Worlds: An Introduction to Logic and Its Philosophy, Basil Blackwell Publisher, Oxford, 1979.
  • P.B. Checkland: Systems Thinking, Systems Practice, Wiley, Chicester, 1981.
  • K. Devlin: Logic and Information, Cambridge University Press, Cambridge, 1991.
  • T.A. v.Dijk: Studies in Pragmatics of Discourse, Mouton Publishers, The Hague, 1981.
  • J. Fiske: Introduction to Communications Studies, Routledge, London, 1990.
  • J.P. Gibbs: Norms, Deviances, and Social Control – Conceptual Matters, Elsevier, New York, 1981.
  • L. Holy; M. Stuchlik: Actions, Norms and Representation. Foundations of Anthropological Inquiry, Cambridge University Press, Cambridge, 1983.
  • M. Lemberger: Kompetenz Lernen I. Strukturmodule, GS-Multimedia, Baden, 2000.
  • K. Liu: Semiotics in Information Systems Engineering, Cambridge University Press, Cambridge, 2000.
  • N. Luhmann: Soziale Systeme, Suhrkamp, Frankfurt/Main, 1984.
  • J. Lyons: Semantics, Vol. I, Cambridge University Press, Cambridge, 1977.
  • F. Machlup: Knowledge: Its Creation, Distribution, and Economic Significance, Vol. I, II, Princeton University Press, Princeton, New Jersey, 1980.
  • M. Maturana: Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit, Braunschweig, Wiesbaden, Vieweg, 1985.
  • G.N. Mishra: Ontology, Shri Maheshwari, Varanasi, 1982.
  • C.W. Morris: Signs, Language, and Behaviour, Braziller, New York, 1946.
  • D. Nauta: The Meaning of Information, Mouton, The Hague, 1972.
  • G. Ryle: The Concept of Mind, Hutchinson, London, 1949.
  • R.C. Schank: Conceptual Information Processing, North-Holland, Amsterdam, 1975.
  • G. Schreiber et al.: Knowledge Engineering and Management, MIT Press, Cambridge, 2002.
  • J.R. Searle: Speech Acts – An Essay in the Philosophy of Language, Cambridge University Press, Cambridge, 1969.
  • J.R. Searle: Expression and Meaning, Cambridge University Press, Cambridge, 1979.
  • C.E. Shannon; W. Weaver: The Mathematical Theory of Communication, University of Illinois Press, Urbana, Illinois, 1949.
  • J. Sowa: Conceptual Structures: Information Processing in Mind and Machine, Addison Wesley, Reading, Massachusetts, 1984.
  • M. Thomae: Die Lernende Organisation - beobachtet: Zur Soziologie organisationalen Lernens, Management Forschung und Praxis, Diskussionsbeitrag Nr. 14, Universität Konstanz, 1996, http://www.uni-konstanz.de/ZE/Bib/vv/verw/klimecki/klim14.htm
  • E.C: Way: Knowledge Representation and Metaphor, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Netherlands, 1991.
Changing subject? No
Further information (*)
  • Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
  • Konzeptionen von Wissensmanagement
  • Was ist Wissen?
  • Unternehmensorganisation und –entwicklung
  • Webbasiertes Content Management
  • Soziale Kompetenz
  • Wissensakquisition und -repräsentation
  • Wissensaufbereitung und –organisation
  • Networking und Value Management
  • Organisationale Lernmodelle
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment