Inhalt
[ 862GRWIKVWK15 ] KV (*)Konzeptionen von Wissensmanagement
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
1,5 ECTS |
(*)W2 - (*)Weiterbildung 2 |
Business Informatics |
O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Original study plan |
Initial study programme Applied Knowledge Management (discontinuing) 2015W |
Objectives |
(*)- Erkennen des Potenzials von Wissensmanagement-Frameworks
- Verstehen der unterschiedlichen Konzeptionen von Wissensmanagement-Programmen und –Projekten
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Subject |
(*)Im Kurs wird auf betriebswirtschaftlich, technisch oder/und organisatorisch ausgerichtete Konzeptionen von Wissensmanagement eingegangen. Anhand wesentlicher Komponenten werden die unterschiedlichen Komponenten verglichen und ob ihrer Anwendbarkeit im Unternehmenskontext reflektiert.
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Criteria for evaluation |
(*)- Erstellung und Präsentation von Inhalten
- Beteiligung an moderierter Diskussion
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Methods |
(*)- Impulsvorträge
- Strukturierte Erarbeitung von Inhalten in Arbeitsgruppen
- Präsentationen vor dem Plenum
- Moderierte Konsolidierung erarbeiteter Inhalte
- Diskussion im Plenum
- Übungen zu Wissensmanagement Methoden
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Language |
German |
Study material |
(*)- Allee, V. (2003). The future of knowledge. Burlington.
- Brown, J.S. and P. Duguid (2000). The Social Life of Information. Boston, 91-146
- Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
- Firestone, J.M. and M.W.McElroy (2003). Key Issues in the New Knowledge Management. Burlington, 1-31 u. 60-141
- sowie Kapitel 11 am Server (http://www.iwp.jku.at/born/mpwfst/04/0401KeyIssMcElroyp.pdf)
- Frenzel, K/M. Müller and H. Sottong. Storytelling (2004). Das Harun-al-Raschid-Prinzip. München 24, 19-42
- Henschel, A. (2001). Communities of Practice. Wiesbaden, 41-92
- Krogh, G.v. et al. (2000). Enabling knowledge creation. How to unlock the mystery of tacit knowledge and release the power of inovation. New York: Oxford University Press.
- McMaster, M. D. (1996). The Intelligence Advantage. Organizing for Complexity. Boston 179-231
- Nonaka, I. and H. Takeuchi (1997). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt, New York: Campus.
- Nonaka, I. and N. Konno (1998). The concept of "ba": building a foundation for knowledge creation. California Management Review 40(3), 40–54.
- Nonaka, I. and R. Toyama (2003). The knowledge-creating theory revisited: knowledge creation as a synthesizing process. Knowledge Management Research and Practice 1, 2–10.
- Peschl, M.F. (2007). Triple-loop learning as foundation for profound change, individual cultivation, and radical innovation. Construction processes beyond scientific and rational knowledge. Constructivist Foundations 2(2-3), 136–145.
- Scharmer, C.O. (2007). Theory U: Leading From the Future as it Emerges. Cambridge/Mass.
- Senge, P., C.O. Scharmer, J. Jaworski, and B.S. Flowers (2004). Awakening Faith in an Alternative Future. Reflections. The SoL Journal on Knowledge, Learning, and Change 5(7), 1–16.
- Senge, P. (1999). The Dance of Change. New York,464-489 (deutsche Ausgabe)
- Weick, K.E. (2003). Das Unerwartete managen. Stuttgart, 37-64.
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Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
- Organisationales Lernen
- Werkzeuge und Technologien
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On-site course |
Maximum number of participants |
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Assignment procedure |
Direct assignment |
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