Inhalt
[ 826GRWIICAK15 ] KV Intellectual Capitalizing
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
W2 - Weiterbildung 2 |
Wirtschaftsinformatik |
O.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Stary |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Angewandtes Wissensmanagement (auslaufend) 2015W |
Ziele |
- Erkennen des Potenzials von Wissensmanagement-Frameworks
- Verstehen der unterschiedlichen Konzeptionen von Wissensmanagement-Programmen und –Projekten
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Lehrinhalte |
Im Kurs wird auf betriebswirtschaftlich, technisch oder/und organisatorisch ausgerichtete Konzeptionen von Wissensmanagement eingegangen. Anhand wesentlicher Komponenten werden die unterschiedlichen Komponenten verglichen und ob ihrer Anwendbarkeit im Unternehmenskontext reflektiert.
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Beurteilungskriterien |
- Erstellung und Präsentation von Inhalten
- Beteiligung an moderierter Diskussion
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Lehrmethoden |
- Impulsvorträge
- Strukturierte Erarbeitung von Inhalten in Arbeitsgruppen
- Präsentationen vor dem Plenum
- Moderierte Konsolidierung erarbeiteter Inhalte
- Diskussion im Plenum
- Übungen zu Wissensmanagement Methoden
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Sonstige Verweise
(Literatur, Links etc.) Allee, V. (2003). The future of knowledge. Burlington. Brown, J.S. and P. Duguid (2000). The Social Life of Information. Boston, 91-146 Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press. Firestone, J.M. and M.W.McElroy (2003). Key Issues in the New Knowledge Management. Burlington, 1-31 u. 60-141 sowie Kapitel 11 am Server (http://www.iwp.jku.at/born/mpwfst/04/0401KeyIssMcElroyp.pdf) Frenzel, K/M. Müller and H. Sottong. Storytelling (2004). Das Harun-al-Raschid-Prinzip. München 24, 19-42 Henschel, A. (2001). Communities of Practice. Wiesbaden, 41-92 Krogh, G.v. et al. (2000). Enabling knowledge creation. How to unlock the mystery of tacit knowledge and release the power of inovation. New York: Oxford University Press. McMaster, M. D. (1996). The Intelligence Advantage. Organizing for Complexity. Boston 179-231 Nonaka, I. and H. Takeuchi (1997). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt, New York: Campus. Nonaka, I. and N. Konno (1998). The concept of "ba": building a foundation for knowledge creation. California Management Review 40(3), 40–54. Nonaka, I. and R. Toyama (2003). The knowledge-creating theory revisited: knowledge creation as a synthesizing process. Knowledge Management Research and Practice 1, 2–10. Peschl, M.F. (2007). Triple-loop learning as foundation for profound change, individual cultivation, and radical innovation. Construction processes beyond scientific and rational knowledge. Constructivist Foundations 2(2-3), 136–145. Scharmer, C.O. (2007). Theory U: Leading From the Future as it Emerges. Cambridge/Mass. Senge, P., C.O. Scharmer, J. Jaworski, and B.S. Flowers (2004). Awakening Faith in an Alternative Future. Reflections. The SoL Journal on Knowledge, Learning, and Change 5(7), 1–16. Senge, P. (1999). The Dance of Change. New York, 464-489 (deutsche Ausgabe) Weick, K.E. (2003). Das Unerwartete managen. Stuttgart, 37-64.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Bezug zu Wissensmanagement bzw. zu den anderen Kursen des Studiums:
- Organisationales Lernen
- Werkzeuge und Technologien
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
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Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
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