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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik 2014W |
Ziele |
Die Studierenden können selbstständig Zufallsstichproben aus vorhandenen Grundgesamtheiten ziehen. Sie können die vorhandenen Informationen über die betreffende Grundgesamtheit so nutzen, dass sie davon ausgehend das adäquate Stichprobendesign und die geeignete Schätzmethode wählen können. Ferner erwerben sie die Fähigkeiten, sich mit vertiefender Literatur zur Stichprobenproblematik auseinander setzen zu können, insbesondere mit der "Missing Data" Literatur.
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Lehrinhalte |
Repräsentativität von Stichproben, einfache Zufallsstichproben, geschichtete Zufallsstichproben, Klumpenauswahlen, zweistufige Zufallsstichproben, größenproportionale Auswahlen, nichtzufällige Auswahlverfahren (Quotenauswahlen), Horvitz-Thompson Schätzer, Verhältnis- und Regressionsschätzer, Nonresponseproblematik, Grundlagen des Bootstrappens
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Beurteilungskriterien |
Hausübungen und Klausur
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Lehrmethoden |
- Vortrag durch den Lehrenden
- Diskussion der Hausübungen, die durch die Studierenden präsentiert werden
- eigenständiges Arbeiten mit Stichprobendaten
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Quatember, A. (2014). Datenqualität in Stichprobenerhebungen - Stichprobenverfahren. Springer, Heidelberg.
Ergänzungsliteratur:
- Lohr, S. (2010). Sampling: Design and Analysis. 2nd edition, Brooks/Cole, Boston.
- Särndal, C.-E., Swensson, B. and Wretman, J. (1992). Model Assisted Survey Sampling. Springer, New York.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Lehrveranstaltung wird nur im Sommersemester gehalten.
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 4MSSTKV: KV Stichprobenverfahren (2002W-2014S)
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