|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
Ziele |
Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen der chinesischen Sprache (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben). Einfache Ausdrücke und Sätze sollen verstanden und angewendet werden können.
Schwerpunkt: Aussprache
Die Studierenden sind in der Lage, folgende Aufgaben zu erfüllen:
- Hanyu-Pinyin, die lateinische Umschrift der chinesischen Sprache
- sich begrüßen; sich nach Wünschen anderer erkundigen; nach der Nationalität und dem Namen fragen; sich vorstellen; sich entschuldigen; jemanden nach dem Beruf fragen; um Erlaubnis bitten; jemanden suchen; nach einem Ort fragen; höflich ablehnen; etwas vorschlagen; sich bedanken; jemanden bitten, etwas zu wiederholen; sich verabschieden; sich nach dem Befinden erkundigen; Getränke in einer Bar bestellen;
- die Grundstriche chinesischer Schriftzeichen; Strichfolgeregeln; komplexe Grundstriche und Kombination von Strichen
- Einen kurzen Aufsatz auf Umschrift Pinyin mit der Überschrift „Ich stelle mich vor“ schreiben bzw. eine Minute lang darüber reden.
|
Lehrinhalte |
- 21 Anlaute; 38 Auslaute; 4 Töne; Ausspracheregeln; Pinyin - Schreibregeln; Der neutrale Ton; Veränderung des dritten Tones; die tonalen Veränderungen von „eins“ und „nein“;
- Subjektpronomen; die Verneinung; Possessivpronomen; die Modalverben; Präpositionen; die Grundzahlen bis 10; Ordnungszahlen; Ortsangaben; Zeitausdrücke; Wortstellung in chinesischen Sätzen; Sätze mit Adjektivprädikat; Entscheidungsfragen mit „ma“; Sätze mit „shi“; Fragesätze mit Fragepronomina; Sätze mit Verbalprädikat
- 150 neue Vokabeln (Umschrift Pinyin), davon 80 neue Vokabeln (die chinesischen Schriftzeichen und deren Bedeutung kennen lernen); davon 30 neue Vokabeln (die chinesischen Schriftzeichen und deren Schreibweise kennen lernen)
|
Beurteilungskriterien |
- Beurteilung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen am Ende des Semesters
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Hausaufgaben
|
Lehrmethoden |
Ausspracheübungen, Rollenspiele, Grammatikübungen, Hör- und Leseverständnistraining, Kartenspiel der chinesischen Zeichen
|
Abhaltungssprache |
Chinesisch 20% und Deutsch 80% |
Literatur |
Xun, Liu: Das Neue Praktische Chinesisch, Chinabooks E. Wolf, In Reben 10, CH-8800 Thalwil, Schweiz, 2007
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|