Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
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Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
6 ECTS
Accumulative subject examination
B2 - Bachelor's programme 2. year
Education/Psychology
Bernad Batinic
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites
(*)Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre
Original study plan
Bachelor's programme Business and Economics 2013W
Objectives
(*)Die Studierende lernen in dem Fach „Vertiefung der Kernkompetenzen/Neue Medien“ welche Fragestellungen, Theorien, Methoden und Befunde in der Medienpsychologie einschlägig sind. Sie sollen dieses Wissen sachlich und sprachlich korrekt sowie wohlstrukturiert widergeben und medienpsychologische Fachliteratur verstehen und sachverständig beurteilen. Ebenfalls lernen sie ihre eigenen alltagspsychologischen Vorstellungen von der akademisch-psychologischen Analyse und Bewertung abzugrenzen und wissenschaftlich zu argumentieren. Ebenfalls versetzt das Modul die Studierenden in die Lage selbst medien-psychologische Fragestellungen zu formulieren und medienpsychologische Sachverhalte kritisch einzuschätzen. Die Studierenden lernen darüber hinaus die wichtigen und zentralen Theorien der computer-vermittelten Kommunikation kennen. Sie können klassische Theorien zur Medienpsychologie auf Neue Medien übertragen und erkennen die entsprechenden Grenzen der Übertragung. Ebenfalls erhalten die Studierenden einen Überblick über grundlegende Theorien der Lernpsychologie, insb. im Zusammenhang zum E-Learning.
Subject
(*)Das Fach „Vertiefung der Kernkompetenzen/Neue Medien“ führt in die Forschung zur Medienwahl, Mediennutzung und Medienwirkung ein und berücksichtigt hierbei insbesondere Neue Medien (Internet, WWW). Es wird ebenfalls eine Einführung zum Lehren und Lernen mit Hilfe Neuer Medien vermittelt. Die wesentlichen Theorien zur computer-vermittelten Kommunikation werden dargestellt. Probleme bei computer-vermittelter Kommunikation werden diskutiert. Die Verbindung zwischen der Medien- und der Organisationspsychologie werden aufgezeigt. Inhaltliche Fragen sind beispielweise: Welche Gedanken und Gefühle, welche körperlichen Reaktionen und Verhaltensweisen treten bei unterschiedlichen Situationen und Kulturen vor, während und nach der Nutzung von Medien? Wann sind virtuelle Teams besonders produktiv und was hemmt deren Produktivität? Was motiviert Menschen in Social Software Anwendungen zu altruistischem Verhalten? Welche psychologischen Verfahren und Theorien erklären die Übernahme von Neuerungen bei Neuen Medien und was bedingt eine geringe Akzeptanz?