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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
Ziele |
Vermittlung von Basiswissen zu relevanten theoretischen Grundlagen des aktuellen Forschungsstandes zur Computervermittelten Kommunikation (CvK). Erwerb von wissenschaftlichen Grundkompetenzen und Erarbeitung von vertieftem Wissen zur CvK.
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Lehrinhalte |
- Literaturrecherche in wissenschaftlichen Online-Datenbanken
- Geschichte des Computers und Internet
- Kommunikation:
Allgemeine Grundsätze, Kommunikation und Computer, Modelle und Theorien zur
Computervermittelten Kommunikation, persuasive Kommunikation und
Einstellungsänderung
- Chancen und Risiken Computervermittelter Kommunikation
- CvK in einzelnen Praxisbereichen:
Bildung, Arbeit, Gesundheitssystem/Medizin, Marketing, Privatleben
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Beurteilungskriterien |
- Anwesenheit
- Referat
- Seminararbeit am Ende des Semesters
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Lehrmethoden |
- Präsenz-LVA (Anwesenheit zu 80% erforderlich), Anwesenheitspflicht im 1. Termin
- Moodle-Kurs
- Impulsvorträge durch die LVA-Leitung
- Interaktive Übungen und Diskussionen
- Referate
- Ein Online-Termin
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Batinic, B. (Hrsg.). (2000). Internet für Psychologen (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer. Boos, M., Jonas, K. J. & Sassenberg, K. (Hrsg.). (2000). Computervermittelte Kommunikation in Organisationen. Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2ELEAK2: KS Gestaltung computerbasierter Lernumgebungen (4 ECTS)
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