Inhalt

[ 2BSTRSMB ] IK Strategisches Management: Branchenanalyse

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Franz Strehl 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Voraussetzungen gemäß Studienfach Strategisches Management UND zusätzliche positive Absolvierung KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W
Ziele
  • Wissen über Theorien des Strategischen Managements
  • Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
  • Förderung strategischer und persönlicher Kompetenz
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
  • Aufbau von Methodenkompetenz
  • Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Umwelt- und Branchenanalyse in Teams
Lehrinhalte
  • Umwelt- und Branchenanalyse
    • Allgemeine Umwelt und Stakeholder
    • Branchenstruktur, Branchendynamik und Wettbewerb
    • Markt und Zielgruppen
  • Methoden und Instrumente
  • Branchenwertschöpfung
  • Strategieformulierung auf Geschäftsfeldebene
  • Strategisches Management - Zusammenhänge
    • Strategie, Positionierung, Marketing
Beurteilungskriterien Umwelt- und Branchenanalyse (Gruppenarbeit)

  • Bericht
  • Präsentation

Klausur (Einzelarbeit)

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Johnson G. / Whittington R. / Scholes K. : Exploring Strategy. Harlow. 2011.
  • Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2012.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl