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[ 526ESWE11 ] Subject (*)Einführung in die Softwareentwicklung

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Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2016W vorhanden.
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Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
6 ECTS Accumulative subject examination B1 - Bachelor's programme 1. year Computer Science Alois Ferscha Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Business Informatics 2009W
Objectives (*)Die Studierenden sind mit (syntax-unabhängigen) modernen Methoden der Programmierung vertraut, verfügen über elementare Kenntnisse in der Entwicklung von algorithmischen Programmen und der Fähigkeit der objektorientierten Programmierung, beherrschen Kontrollstrukturen und sind mit elementaren Konzepten der Datenrepräsentation, insbesondere mit Listen, Bäumen, rekursiven Datenstrukturen und Algorithmen dafür vertraut. Sie beherrschen die Programmiersprache Java.
Subject (*)Begriffsfestlegungen:
Problemlösungsstrategien
Maschinen, Daten und Befehle
Algorithmusbegriff
Formale Sprachen, Ausdrücke, Grammatiken
Programmiersprachen und Übersetzer
Syntaxkonstrukte:
Primitive Datentypen und Literale
Variablen, Namen, Deklaration, Initialisierung
Operatoren (arithmetische, Vergleichs-, Zuweisungs-, logische, bitweise, unäre)
Operatorprioritäten, Typumwandlung
Anweisungen, Sichtbarkeit und Anweisungsfolgen
Arrays und Zeichenketten
Kontrollstrukturen
Grundkonzepte zur Programmierung:
Objekte, Klassen, Attribute, Methoden
Referenzen auf Objekte, Konstruktoren
Programmierung mit Objekten
Prozeduren und Parameter
Ein- Ausgabe, Files
Interfaces
Erweiterungen von Klassen (Überladung, Vererbung)
Ausgewählte Spezielle Programmierkonzepte:
Dynamische Datenstrukturen (Beispiel Listen)
Überblick Dynamische Datenstrukturen (Graphen, Queues, Stapel, Mengen)
Selbstbezug und Beschreibungsmittel
Rekursive Algorithmen (lineare und nichtlineare, Beispiel Mergesort)
Rekursive Datenstrukturen (Beispiel Bäume)
Ereignisse und Ereignisbehandlung
Ausnahmen
Threads
Organisation der Programmierung:
Programmierkonventionen (Code Conventions)
Dateiorganisation, Gliederung, Kommentare
Strukturierungskonzepte für umfangreiche Programme
Dokumentation
Pakete
Tools und Entwicklungsumgebungen
Subordinated subjects, modules and lectures