|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
Ziele |
- Vermittlung theoretischer Grundlagen zu den Auswirkungen neuer Medien auf die Organisationskultur: Aktueller Forschungsstand zu computervermittelter Kommunikation, Arbeitsbeziehungen (Telearbeit und e-work, Telekooperation und virtuelle Teams), Personalentwicklung (eLearning und Blended Learning, eTrainings und eDokumentationen) und Personalauswahl (eRecruitment, eAssessment und Recruitainment).
- Die Studierenden sammeln praktische Eindrücke, indem sie als virtuelle Teams an ihrer Referatsvorbereitung arbeiten.
|
Lehrinhalte |
- Literaturrecherche in wissenschaftlichen Online-Datenbanken
- Geschichte des Computers und Internet
- Computervermittelte Kommunikation: Modelle und Theorien
- Neue Arbeitsbeziehungen durch neue Medien: Telearbeit und eWork, elektronische Überwachung am Arbeitsplatz, Cyberslacking, Telekooperation und virtuelle Zusammenarbeit
- Implementierung virtueller Teams
- Personalentwicklung: eLearning und Blended Learning, eTrainings, Dokumentationen (Blogs, Intranet, Webinare), Mitarbeiterbefragung
- Personalauswahl: eRecruitment und eAssessment, Recruitainment
- Herausforderungen durch neue Medien am Arbeitsplatz
|
Beurteilungskriterien |
- Anwesenheit
- Referat
- Seminararbeit am Ende des Semesters
|
Lehrmethoden |
- Präsenz-LVA (Anwesenheit zu 80% erforderlich), Anwesenheitspflicht im 1. Termin
- Moodle-Kurs
- Impulsvorträge durch die LVA-Leitung
- Interaktive Übungen und Diskussionen
- Referate
- Ein Online-Termin
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
App, S. (2013). Virtuelle Teams. Freiburg: Haufe-Lexware. Boos, M., Jonas, K. J. & Sassenberg, K. (Hrsg.). (2000). Computervermittelte Kommunikation in Organisationen. Göttingen: Hogrefe. Edwards, A & Wilson, J. R. (2004). Implementing virtual teams – a guide to organizational and human factors. Aldershot: Gower. Hertel, G. & Konradt, U. (Hrsg.). (2004). Human Resource Management im Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2ELEAK3: KS Evaluation von E-Learning Szenarien (3 ECTS)
|
|