Inhalt

[ 973SMCPEP110 ] Modul Entrepreneurship 1

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Norbert Kailer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Positive Absolvierung der Module

  • Strategic Management
  • Marketing
  • Organization
  • Human Resource & Change Management
  • Managerial Accounting
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2010W
Ziele Die Studierenden…

  • kennen für (mit)unternehmerisches Verhalten erforderliche Kernkompetenzen und reflektieren Ansatzpunkte zu deren Weiterentwicklung
  • kennen Definitionen und zentrale theoretische Ansätze, Modelle und Instrumente in den Bereichen Entrepreneurial Marketing, Entrepreneurial Strategy, Entrepreneurial Finance und Entrepreneurial Learning
  • verstehen die Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben und analysieren Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründung, -führung, -übertragung und -nachfolge
  • verstehen Modelle und Instrumente des Business Planning
  • kennen relevante Rahmenbedingungen (z.B. volkwirtschaftlicher, rechtlicher Art, Gründungsinfrastruktur) und reflektieren ihren Einfluss auf (mit)unternehmerisches Verhalten
Lehrinhalte
  • Grundlegende Definitionen
  • Merkmale von Jungunternehmen und Klein- und Mittelbetrieben
  • Kompetenzprofil und –entwicklung, Persönlichkeitsmerkmale von UnternehmerInnen
  • Opportunity Recognition
  • Business-Planning, Entrepreneurial Strategy, Entrepreneurial Finance, Entrepreneurial Marketing
  • Rahmenbedingungen und Gründungsinfrastruktur
  • Ausgewählte Spezialgebiete (z.B. Social, Female, Serial Entrepreneurs)
  • Aktuelle Themen in der Entrepreneurshipforschung und -praxis
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen