Inhalt

[ 973SMCPMI210 ] Modul Marketing & International Marketing 2

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gerhard Wührer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Positive Absolvierung der Module

  • Strategic Management
  • Marketing
  • Organization
  • Human Resource & Change Management
  • Managerial Accounting
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2010W
Ziele
  • Die Studierenden setzen sich, unterstützt durch didaktische Methoden wie Impulsstatements, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, intensiv mit den Spezifika des B2B-Marketing auseinander.
  • Sie können kritisch die einschlägige State of the Art-Literatur verarbeiten und reflektieren und sind auf dieser Basis in der Lage, sich Spezialwissen in spezifischen Problemfeldern des B2B-Marketing anzueignen.
  • Die Studierenden lernen in Projekten für Kooperationspartner oder auf Basis von Fallstudien die selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten und aktuellen Problemstellungen des B2B-Marketing.
  • Sie kennen und verstehen die Rahmenbedingungen, unter denen Marketingentscheidungen in der Unternehmenspraxis getroffen werden und sind in der Lage, methodisch und konzeptionell fundierte Lösungsansätze zu entwickeln.
Lehrinhalte Das Modul befasst sich sowohl mit konzeptionellen wie auch umsetzungsrelevanten Aspekten des Business-to-Business-Marketing. Im Einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:

  • Charakteristika des Business-to-Business-Marketing
  • Wertorientierung als zentrales Konzept des Business-to-Business-Marketing
  • Prozess des wertbasierten Business-to-Business-Marketing
    • Analyse und Definition der Wertbasis
    • Wertgenerierung und Wertextraktion
    • Wertbasierte Erfolgsmessung
    • Controlling
  • Abwicklung von Projekten für Kooperationspartner
  • Erarbeitung und Diskussion von Fallstudien
Sonstige Informationen Aus dem noch zu ändernden Diplomstudium Wirtschaftswissenschaften wird das

  • Seminar "Master Seminar Applied B2B-Marketing" (4 ECTS / 2 SS / Teilungsziffer: 25)

übernommen.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen