[ 973SMCPMI210 ] Modul Marketing & International Marketing 2
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Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden. |
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Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Kumulative Modulprüfung |
M2 - Master 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Gerhard Wührer |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Positive Absolvierung der Module
- Strategic Management
- Marketing
- Organization
- Human Resource & Change Management
- Managerial Accounting
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Quellcurriculum |
Masterstudium General Management 2010W |
Ziele |
- Die Studierenden setzen sich, unterstützt durch didaktische Methoden wie Impulsstatements, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, intensiv mit den Spezifika des B2B-Marketing auseinander.
- Sie können kritisch die einschlägige State of the Art-Literatur verarbeiten und reflektieren und sind auf dieser Basis in der Lage, sich Spezialwissen in spezifischen Problemfeldern des B2B-Marketing anzueignen.
- Die Studierenden lernen in Projekten für Kooperationspartner oder auf Basis von Fallstudien die selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten und aktuellen Problemstellungen des B2B-Marketing.
- Sie kennen und verstehen die Rahmenbedingungen, unter denen Marketingentscheidungen in der Unternehmenspraxis getroffen werden und sind in der Lage, methodisch und konzeptionell fundierte Lösungsansätze zu entwickeln.
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Lehrinhalte |
Das Modul befasst sich sowohl mit konzeptionellen wie auch umsetzungsrelevanten Aspekten des Business-to-Business-Marketing. Im Einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:
- Charakteristika des Business-to-Business-Marketing
- Wertorientierung als zentrales Konzept des Business-to-Business-Marketing
- Prozess des wertbasierten Business-to-Business-Marketing
- Analyse und Definition der Wertbasis
- Wertgenerierung und Wertextraktion
- Wertbasierte Erfolgsmessung
- Controlling
- Abwicklung von Projekten für Kooperationspartner
- Erarbeitung und Diskussion von Fallstudien
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Sonstige Informationen |
Aus dem noch zu ändernden Diplomstudium Wirtschaftswissenschaften wird das
- Seminar "Master Seminar Applied B2B-Marketing" (4 ECTS / 2 SS / Teilungsziffer: 25)
übernommen.
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Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
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