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[ 4MSMV1KV ] KV Multivariate Statistics I

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Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Statistics and Data Science 2023W vorhanden.
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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
8 ECTS B3 - Bachelor's programme 3. year Statistics Helmut Waldl 4 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Statistics 2012W
Objectives (*)Einsicht in die Grundzüge des linearen Modells (Regressionsrechnung, Varianzanalyse, verallgemeinertes lineares Modell); Anwendung der Verteilungstheorie aus der Mathematischen Statistik; die entsprechenden Prozeduren von SAS kennenlernen
Subject (*)1) Regressionsanalyse (Modell, Punkt- und Bereichschätzer, Testen linearer Hypothesen, Modellanpassung)
2) Varianzanalyse (Gliederung wie bei Regressionsanalyse)
3) Kovarianzanalyse (Gliederung wie bei Regressionsanalyse)
4) Gemischte Modelle (Kurzeinführung)
5) Verallgemeinertes Lineares Modell (GLM)
(Verteilungs- und Strukturannahme, Link- (Response-) funktion)
- Spezielle GLM (klassisches lineares Modell, Probit-, Logit-, komplementäres log-log-Modell, (log)lineares Poissonmodell)
- Schätzen und Testen (ML-Schätzer, Scorefunktion, Fisher-Matrix, numerische Optimierungsmethoden wie Fisher-Scoring und Quasi-Newton-Verfahren, Existenz, Eindeutigkeit und asymptotische Eigenschaften der Schätzer, Testen linearer Hypothesen, Modellsuche, Anpassungsgüte)
6) Mehrkategoriale Regression
- Mehrkategoriales Logit-Modell - multivariates GLM
- Schätzen und Testen (Verallgemeinerung des eindimensionalen Falls, Residualanalyse)
Criteria for evaluation (*)Übungsbeispiele, Hausarbeit und schriftliche Abschlussprüfung
Methods (*)Präsentation der Theorie durch den LVA-Leiter
Besprechen der von den Studierenden ausgearbeiteten Übungsaufgaben
Language German, english on demand
Study material (*)Skriptum;
Fahrmeir, Hamerle, Tutz: "Multivariate statistische Verfahren"
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure Assignment according to priority