Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Masterstudium Mechatronik 2021W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
4,5 ECTS
M2 - Master 2. Jahr
Mechatronik
Rudolf Scheidl
3 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Masterstudium Mechatronik 2012W
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung werden in Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiter die zwei Kapitel
- Produkte und Märkte: Nutzen, Kundenzufriedenheit, Marketing, Austauschprozesse, Kaufverhalten, Strategische Produktplanung, Produkt-Lebenszyklus - Konzipieren von Lösungen: Methoden zur Lösungsfindung, Methoden zur Lösungsbewertung vorgestellt und von den Teilnehmern in zwei Seminararbeiten geübt: 1. Seminararbeit: Klärung von marketingbezogenen Aspekten gewisser Produkte (Einzelarbeit) 2. Seminararbeit: In Gruppen ein Lösungskonzept für eine vorgegebene Produkt-Funktion im Wettbewerb zu anderen Gruppen erarbeiten und präsentieren
Beurteilungskriterien
Seminararbeiten und deren Präsentationen.
Lehrmethoden
Frontalunterricht, Seminaraufgaben und deren Präsentation; ausführliche Diskussionen