Inhalt

[ MEBWDPRVAUT ] PR Automatisierungstechnik Vertiefung

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Elektronik und Informationstechnik 2019W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Mechatronik Kurt Schlacher 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Mechatronik 2012W
Ziele Mathematische Modellbildung mit Hilfe des Computeralgebrasystems Maxima, Simulationsstudien mit SciLab, Parameteridentifikation für Verzögerungsglieder 1. und 2. Ordnung anhand der Sprungantwort Zustandsreglerentwurf für lineare zeitinvariante Systeme, Implementierung der Regler am Labormodell 'Elektrisches Netzwerk' Beobachterentwurf für lineare zeitinvariante Systeme mit Implementierung am Labormodell, Übertragungsfunktionen, Stabilitätsanalyse im Zustands- und im Frequenzbereich und Reglerentwurf im Frequenzbereich, Implementierung von Regelalgorithmen in Echtzeitsystemen.
Lehrinhalte Einführung in das freie Computeralgebrasystem Maxima zu Modellbildung dynamischer Systeme, sowie zum Entwurf dynamischer Systeme und deren Analyse. Erlernen von Methoden zum effizienten Herleiten von Simulationsmodellen mit dem freie Werkzeug SciLab und der automatischen Codegenerierung. Implementierung von Regelungen auf Linux basierten Echtzeitsystemen für Labormodelle.
Beurteilungskriterien Mitarbeit
Lehrmethoden Simulationsstudien und Laborexperimente
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur http://www.regpro.jku.at/downloads/
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge