Inhalt

[ 220NAGR10 ] Studienfach Naturwissenschaftliche Grundlagen

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kunststofftechnik 2022W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
31,5 ECTS Kumulative Fachprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Neuer Fachbereich Erich Klement Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Kunststofftechnik 2010W
Ziele Das Fach Naturwissenschaftliche Grundlagen dient zur wissenschaftlichen Berufsausbildung von Kunststofftechnikern und qualifiziert für weiterführende Master-Studien mit kunststofftechnischer, wirtschaftlich-technischer oder technologischer Ausrichtungen.

Insbesondere dient das Fach Naturwissenschaftliche Grundlagen der Vermittlung von theoretischen Lehrinhalten aus Mathematik, Physik, Informatik, Programmierung und deren mathematisch-naturwissenschaftlichen Anwendung auf Probleme der Kunststofftechnik.

Lehrinhalte Einführung in die Physik
Grundlegende Begriffe, physikalische Größen, Fehlerrechnung, Kräfte, Energie, Impuls und Schwingungen.

Grundlagen der Programmierung
Einführung in die Programmierung an Hand von Java: Datentypen, Deklarationen, Anweisungen, Methoden, Stringoperationen, Arrays, Klassen, Überblick über die objektorientierte Programmierung, dynamische Datenstrukturen, Rekursion, Schrittweise Verfeinerung, Pakete und Datenabstraktion, Ausnahmebehandlung, Programmierstil, Dokumentation, Testen.

Mathematik
Grundlegende Begriffe und Methoden der reellen Analysis und der Differentialgeometrie in ein- und mehrdimensionalen Räumen, der Algebra insbesondere der linearen Algebra sowie der Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen. Anwendung mathematischer Methoden auf Probleme der Technik, insbesondere der Mechatronik, auch unter Einbeziehung von Computeralgebra-Programmen.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen