(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
1 ECTS
M2 - Master's programme 2. year
Human Medicine
Jeanette Tas
1 hpw
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Master's programme Human Medicine 2026W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden erfassen den gesamten Prozess der Datensammlung im klinischen Setting, interpretieren Neuromonitoring-Trends anhand von Fallbeispielen und wenden grundlegende Kenntnisse in Datenverarbeitung sowie relevanter Software für einfache interaktive Analysen im klinischen Kontext an.
Skills
Knowledge
(*)
Studierende erklären den Prozess der Datensammlung im klinischen Setting, einschließlich Artefakten, technischen Limitationen und relevanten Einflussfaktoren (k3).
Studierende interpretieren Neuromonitoring-Trends anhand von Fallbeispiele (k3).
Studierende wenden grundlegende Kenntnisse in Datenverarbeitung und im Umgang mit relevanter Software an (k4).
Studierende führen einfache interaktive Analysen durch und interpretieren die Ergebnisse im klinischen Kontext (k4).
(*)Datensammlung, Verarbeitung & Analyse
Neuromonitoring-Messverfahren; Messartefakte erkennen und bewerten; ICM+ Software; PERSYST-Software; Moberg-Analytics Software; Grundlagen der Daten-Analyse; Datenimport und -aufbereitung; Einfache Visualisierungen (Trends, Kurven)
Criteria for evaluation
(*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist.
Methods
(*)Praktikum
Language
German
Study material
(*)Wird während des Praktikums zur Verfügung gestellt.