Inhalt

[ 603WAFADTIK26 ] KS Diagnostische Techniken in der Immundermatologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Emmanuella Guenova-Hötzenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2026W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Studierenden über ein fundiertes Verständnis wichtiger diagnostischer Methoden in der Immundermatologie, einschließlich deren Anwendung und Grenzen. Durch angeleitete praxisorientierte Workshops erwerben sie praktische Erfahrung mit häufig eingesetzten diagnostischen Techniken und lernen, Befunde im klinischen Kontext zu interpretieren. Darüber hinaus stärkt der Kurs die Fähigkeit der Studierenden, theoretisches Wissen mit praktischer Beobachtung zu verknüpfen und immundermatologische Fragestellungen strukturiert und systematisch zu bearbeiten.
Fertigkeiten Kenntnisse
Praktische Erfahrung, Interpretation diagnostischer Befunde, Erkennen der Grenzen und der angemessenen Anwendung diagnostischer Methoden Immundermatologie, Diagnostische Methoden
Beurteilungskriterien
  • Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung der Lehrveranstaltungsleitung ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt der Lehrveranstaltungsleitung, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist.
  • Die Studierenden sind verpflichtet, sich selbständig im Rahmen der Lehrmethode „Inverted Classroom“ Wissen anzueignen um in der Lehrveranstaltung komplexere Aufgaben, Gruppenarbeiten, Problemlösungen, Diskussionen und Feedback unter Anleitung der Lektorin / des Lektors zu erarbeiten.
  • Multiple Choice Prüfung
Lehrmethoden Der Kurs kombiniert theoretische Inhalte mit einem umfangreichen, praktischen Training.

  • Inverted Classroom
  • Theoretische Einführung: Vermittlung eines Überblicks über aktuelle diagnostische Methoden in der Immundermatologie, einschließlich:
    • Immunfluoreszenz und deren Anwendung in der Dermatologie
    • Präparation und Analyse von Hautproben
    • Dermatophyten-Diagnostik (konventionelle PCR und Gelelektrophorese)
    • Quantitative PCR, RNA-Extraktion und Reverse Transkription
    • Antikörpernachweis bei bullösen Hauterkrankungen (z.B. Enzymgekoppelte Immunadsorption, ELISA, zur Proteinbestimmung)
    • Kutane Lymphome und deren Diagnostik mittels Durchflusszytometrie (FACS) zur Klonalitätsbestimmung und Analyse von Oberflächenmarkern
  • Hands-on-Workshops in bis zu sechs Gruppen: Die Studierenden nehmen an betreuten Praxiseinheiten teil, führen diagnostische Techniken durch, interpretieren Ergebnisse und erkennen technische Limitationen.
Abhaltungssprache Englisch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl