 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Konzepte und Verfahren der quantitativ-empirischen Forschungsmethodik eigenständig anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- statistische Fragestellungen in eigenen Forschungsprojekten identifizieren können (k4)
- gängige Statistikprogramme (z. B. SPSS, JASP, Jamovi) zur Datenaufbereitung, -analyse und -interpretation anwenden können (k3)
- grundlegende und fortgeschrittene statistische Verfahren, einschließlich t-Test, Korrelation, Regressionsanalyse, durchführen und interpretieren können (k4)
- Angemessenheit statistischer Verfahren für spezifische Forschungsdesigns, -fragen und -hypothesen kritisch bewerten können (k5)
- Unterschieds- und Regressionsanalysen zur Prüfung theoretischer Modelle entwickeln und durchführen können (k6)
- Forschungsergebnisse in Form von Metaanalysen zur Ableitung übergeordneter Schlussfolgerungen aus mehreren Studien zusammenfassen können (k6)
|
- Deskriptive Statistik (z. B. Lage- und Streuungsmaße)
- Inferenzstatistik (z. B. Standardfehler, Signifikanz, Alpha- und Beta-Fehler, Effektstärke)
- Auswertungsverfahren (z. B. t-Test, ANOVA, Korrelation und Regression)
- Fragebogenkonstruktion (z. B. Reliabilität, Validität)
|
|
Beurteilungskriterien |
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prüfungsnachweis.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.
Brosius, F. (2018) SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Wachtendonk: MITP.
Bühl, A. (2018). SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. München: Pearson Studium.
Field, A. (2018). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics (5th ed.).
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. München: Pearson Studium.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Qualitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-quantitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PUEQUAN: UE Quantitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
|
|