Inhalt

[ 170METHQANU15 ] UE Quantitative Research Methods

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Christoph Helm 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Original study plan Diploma programme Business Education 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Konzepte und Verfahren der quantitativ-empirischen Forschungsmethodik eigenständig anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
Skills Knowledge
(*)
  • statistische Fragestellungen in eigenen Forschungsprojekten identifizieren können (k4)
  • gängige Statistikprogramme (z. B. SPSS, JASP, Jamovi) zur Datenaufbereitung, -analyse und -interpretation anwenden können (k3)
  • grundlegende und fortgeschrittene statistische Verfahren, einschließlich t-Test, Korrelation, Regressionsanalyse, durchführen und interpretieren können (k4)
  • Angemessenheit statistischer Verfahren für spezifische Forschungsdesigns, -fragen und -hypothesen kritisch bewerten können (k5)
  • Unterschieds- und Regressionsanalysen zur Prüfung theoretischer Modelle entwickeln und durchführen können (k6)
  • Forschungsergebnisse in Form von Metaanalysen zur Ableitung übergeordneter Schlussfolgerungen aus mehreren Studien zusammenfassen können (k6)
(*)
  • Deskriptive Statistik (z. B. Lage- und Streuungsmaße)
  • Inferenzstatistik (z. B. Standardfehler, Signifikanz, Alpha- und Beta-Fehler, Effektstärke)
  • Auswertungsverfahren (z. B. t-Test, ANOVA, Korrelation und Regression)
  • Fragebogenkonstruktion (z. B. Reliabilität, Validität)
Criteria for evaluation (*)Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prüfungsnachweis.
Language German
Study material Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer. Brosius, F. (2018) SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Wachtendonk: MITP. Bühl, A. (2018). SPSS: Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. München: Pearson Studium. Field, A. (2018). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics (5th ed.). Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. München: Pearson Studium.

Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Qualitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-quantitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PUEQUAN: UE Quantitative Research Methods (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority