Inhalt
[ 170EWPSPADU20 ] UE Pädagogik: Gender, Diversity und Inklusion
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
D - Diplom |
Pädagogik |
Christoph Helm |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- UE Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte und Theorien zu Diversität, Intersektionalität und Inklusion zu beschreiben und kritisch zu analysieren sowie in die Praxis zu übertragen
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- über ein Problembewusstsein für die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in Bildungs- und Arbeitskontexten verfügen (k4)
- mit Diversität, Intersektionalität und Inklusion verbundene Erfahrungen, internalisierte Denk- und Handlungsmuster sowie Machtverhältnisse kritisch reflektieren können (k5)
- in Bezug auf Diversitätskategorien sensibilisiert sein und ein tiefgreifenderes Verständnis der Umsetzungsbedingungen für rassismuskritische Bildungsarbeit haben (k2)
- soziale Ungleichheitskategorien, soziale Hierarchien und damit verbundene Privilegien erkennen können (k4)
- Ressourcen, Potenziale wie auch Herausforderungen durch Mehrfachzugehörigkeiten (Sprache; Gender; soziales Milieu/Klassen/Schicht; rassifizierte, marginalisierte wie ethnisierte Community; Behinderung; Migration; Alter; sexuelle Orientierung; Religion) kritisch diskutieren können (k5)
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- Sprache und Kommunikation (z. B. inklusive Sprache, Doing Gender, Othering)
- Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit (z. B. Soziale Ungleichheit, Intersektionalität, Dimensionen von Diversität, Differenzkategorien und Social Justice, Diskriminierungskritische Bildungsarbeit/Anti-Bias Arbeit)
- Theoretische Ansätze und Perspektiven (z. B. White Supremacy, Postkoloniale Theorie, Disability Studies, Migrationsgesellschaft, themenspezifische Perspektivenvielfalt, potenzial- und ressourcenorientiert Perspektive)
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Beurteilungskriterien |
aktive Teilnahme, schriftliche Arbeit
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Lehrmethoden |
Informationsinputs, Arbeitsaufgaben, wechselnde Arbeitsformen
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
wird jeweils in der LV angegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Sonstige Informationen |
Die Übung kann im Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik bereits vor Abschluss des ersten Studienabschnittes absolviert werden.
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Äquivalenzen |
170EWPSPADU15: UE Pädagogik (3 ECTS), 170EWPSPADU19: UE Pädagogik (3 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
25 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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