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[ 170EWPSPADU20 ] UE Pädagogik: Gender, Diversity und Inklusion

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik Christoph Helm 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • UE Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte und Theorien zu Diversität, Intersektionalität und Inklusion zu beschreiben und kritisch zu analysieren sowie in die Praxis zu übertragen
Fertigkeiten Kenntnisse
  • über ein Problembewusstsein für die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in Bildungs- und Arbeitskontexten verfügen (k4)
  • mit Diversität, Intersektionalität und Inklusion verbundene Erfahrungen, internalisierte Denk- und Handlungsmuster sowie Machtverhältnisse kritisch reflektieren können (k5)
  • in Bezug auf Diversitätskategorien sensibilisiert sein und ein tiefgreifenderes Verständnis der Umsetzungsbedingungen für rassismuskritische Bildungsarbeit haben (k2)
  • soziale Ungleichheitskategorien, soziale Hierarchien und damit verbundene Privilegien erkennen können (k4)
  • Ressourcen, Potenziale wie auch Herausforderungen durch Mehrfachzugehörigkeiten (Sprache; Gender; soziales Milieu/Klassen/Schicht; rassifizierte, marginalisierte wie ethnisierte Community; Behinderung; Migration; Alter; sexuelle Orientierung; Religion) kritisch diskutieren können (k5)
  • Sprache und Kommunikation (z. B. inklusive Sprache, Doing Gender, Othering)
  • Soziale Gerechtigkeit und Ungleichheit (z. B. Soziale Ungleichheit, Intersektionalität, Dimensionen von Diversität, Differenzkategorien und Social Justice, Diskriminierungskritische Bildungsarbeit/Anti-Bias Arbeit)
  • Theoretische Ansätze und Perspektiven (z. B. White Supremacy, Postkoloniale Theorie, Disability Studies, Migrationsgesellschaft, themenspezifische Perspektivenvielfalt, potenzial- und ressourcenorientiert Perspektive)
Beurteilungskriterien aktive Teilnahme, schriftliche Arbeit
Lehrmethoden Informationsinputs, Arbeitsaufgaben, wechselnde Arbeitsformen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird jeweils in der LV angegeben
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen Die Übung kann im Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik bereits vor Abschluss des ersten Studienabschnittes absolviert werden.
Äquivalenzen 170EWPSPADU15: UE Pädagogik (3 ECTS),
170EWPSPADU19: UE Pädagogik (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl