| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
sowie
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt und VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
- KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
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| Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
| Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Lernenden sind in der Lage, ihre fachdidaktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung eines zentralen wirtschaftsdidaktischen Themenfeldes (z. B. Wirtschaftsinformatik) oder einer zentralen wirtschaftsdidaktisch relevanten Handlungsaufgabe einzusetzen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
| abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
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abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
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| Beurteilungskriterien |
abhängig von der jeweiligen Thematik
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| Lehrmethoden |
abhängig von der jeweiligen Thematik
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| Literatur |
Literatur wird jeweils in den Aushängen auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik bekanntgegeben.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
| Sonstige Informationen |
Die Auswahl des jeweiligen zentralen Themenfeldes bzw. der jeweiligen zentralen Handlungsaufgabe erfolgt in Orientierung an den Lehrplänen für die berufsbildenden Vollzeitschulen. Anders als die im Fach "Vertiefung im Professionskern: Wirtschaftsschulpädagogik" vorgesehenen Übungen "Spezielle Aspekte der Wirtschaftsdidaktik", die Spezialsierungen und Wahloptionen eröffnen, werden in dieser Lehrveranstaltung zentrale und grundlegende Inhalte angesteuert, die von allen Studierenden bearbeitet werden müssen.
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| Äquivalenzen |
UE Didaktik des kaufmännischen Unterrichts 2 UE Komplexe Lehr-Lern-Arrangements
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