Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Lernenden sind in der Lage, die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen zu nützen, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und können diese im Klassenzimmer probeweise anwenden.
- Die Lernenden sind in der Lage, ihre Berufseignung und -neigung zu überprüfen und die Studienwahl zu reflektieren.
- Die Lernenden sind in der Lage, ausgewählte Phänomene im Berufsfeld Schule theoriegeleitet zu analysieren, zu interpretieren und zu reflektieren, um Verbesse-rungspotentiale zu identifizieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten (k4), beurteilen (k5) sowie reflektieren und daraus Verbesserungspotential ableiten (k6) können
- Unterrichtssequenzen in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen eigenverantwortlich planen und die Planung umsetzen können (k3, k6)
- das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können (k4)
- die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl reflektieren (k4) und kritisch prüfen (k5) können
- eigene Überzeugungen zu Unterricht erläutern (k2) und analysieren (k4) können
- unter Anleitung die persönlichen Erfahrungen im Unterricht reflektieren und dar-aus Verbesserungspotentiale ableiten können (k6)
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- Aufbau- und Ablauforganisation im System Schule
- berufliche Anforderungen an Lehrpersonen
- Unterrichtsrealität und Idealbilder von wirksamem Unterricht im Vergleich Technik der Erstellung einer Fallanalyse
- Modelle des Prozesses der Reflektion (z. B. ALACT-Modell)
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Beurteilungskriterien |
Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
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Lehrmethoden |
Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1PPRAKT19: PR Schulpraktikum I (2009W-2015S)
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