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[ 170SPR1PR1U15 ] PR Planning and Evaluating Teaching Practice I

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 0 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Unterrichtsplanung
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
Original study plan Diploma programme Business Education 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Lernenden sind in der Lage, die bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen zu nützen, um Phänomene im Berufsfeld Schule zu interpretieren, und können diese im Klassenzimmer probeweise anwenden.
  • Die Lernenden sind in der Lage, ihre Berufseignung und -neigung zu überprüfen und die Studienwahl zu reflektieren.
  • Die Lernenden sind in der Lage, ausgewählte Phänomene im Berufsfeld Schule theoriegeleitet zu analysieren, zu interpretieren und zu reflektieren, um Verbesse-rungspotentiale zu identifizieren.
Skills Knowledge
(*)
  • Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten (k4), beurteilen (k5) sowie reflektieren und daraus Verbesserungspotential ableiten (k6) können
  • Unterrichtssequenzen in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen eigenverantwortlich planen und die Planung umsetzen können (k3, k6)
  • das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können (k4)
  • die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl reflektieren (k4) und kritisch prüfen (k5) können
  • eigene Überzeugungen zu Unterricht erläutern (k2) und analysieren (k4) können
  • unter Anleitung die persönlichen Erfahrungen im Unterricht reflektieren und dar-aus Verbesserungspotentiale ableiten können (k6)
(*)
  • Aufbau- und Ablauforganisation im System Schule
  • berufliche Anforderungen an Lehrpersonen
  • Unterrichtsrealität und Idealbilder von wirksamem Unterricht im Vergleich Technik der Erstellung einer Fallanalyse
  • Modelle des Prozesses der Reflektion (z. B. ALACT-Modell)
Criteria for evaluation (*)Präsenz in 30 Praktikumseinheiten (6 Stunden pro Woche in einem Zeitraum von etwa 5 Wochen) sowie Durchführung der in dieser Zeit zu erfüllenden Mindestaufgaben (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum).
Methods (*)Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Betreuungslehrkräfte.
Language German
Study material (*)Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltungen PR Schulpraktikum I und PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
1PPRAKT19: PR Teaching Practice I (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment