Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
sowie
- KS Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (äquivalent: KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) und
- KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre und
- KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung) und
- KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung) und
- KS Finanzmanagement kompakt (äquivalent: KS Finanzmanagement) und
- KS Einführung in Marketing (äquivalent: KS Marketing)
oder
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
- KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Lernenden sind in der Lage, wirksamen Unterricht in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen zu Themen mit geringerem bis mäßigem Komplexitätsgrad eigenverantwortlich, selbständig und im Einklang mit bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu planen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- relevante und zielgruppenangemessene Lehrziele bestimmen können (k3, k6)
- darauf abgestimmte Lernaufgaben auswählen (k5) oder entwickeln können (k6)
- auf die Aufgabenbearbeitung durch problemorientierte Unterrichtseinstiege und verständliche, auch medial lernförderlich unterstützte Informationsinputs vorbereiten können (k3, k6)
- geeignete Formen der Evaluierung des Lern- und des Unterrichtserfolgs auswählen können (k3, k5)
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- Gütekriterien für Unterricht
- Technik der Lernergebnisformulierung und der Unterrichtsplanung
- Unterrichtsaufbau
- Konstruktionskriterien für Lernaufgaben
- Modelle verständlicher Informationsdarbietung
- Mediendidaktik
- Lernergebnissicherung und Unterrichtsevaluierung
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Beurteilungskriterien |
- Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit.
- Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch Prüfungen und semesterbegleitende Lernaufgaben.
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Lehrmethoden |
Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170EWWPUNTU15: UE Unterrichtsplanung (2015W-2020S) 1PUP: UE Unterrichtsplanung (2009W-2015S)
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