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[ 170EWBPUNTU20 ] UE Unterrichtsplanung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS D - Diplom Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik

sowie

  • KS Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (äquivalent: KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) und
  • KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre und
  • KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung) und
  • KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung) und
  • KS Finanzmanagement kompakt (äquivalent: KS Finanzmanagement) und
  • KS Einführung in Marketing (äquivalent: KS Marketing)
oder
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt

Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.

Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Lernenden sind in der Lage, wirksamen Unterricht in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen zu Themen mit geringerem bis mäßigem Komplexitätsgrad eigenverantwortlich, selbständig und im Einklang mit bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu planen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • relevante und zielgruppenangemessene Lehrziele bestimmen können (k3, k6)
  • darauf abgestimmte Lernaufgaben auswählen (k5) oder entwickeln können (k6)
  • auf die Aufgabenbearbeitung durch problemorientierte Unterrichtseinstiege und verständliche, auch medial lernförderlich unterstützte Informationsinputs vorbereiten können (k3, k6)
  • geeignete Formen der Evaluierung des Lern- und des Unterrichtserfolgs auswählen können (k3, k5)
  • Gütekriterien für Unterricht
  • Technik der Lernergebnisformulierung und der Unterrichtsplanung
  • Unterrichtsaufbau
  • Konstruktionskriterien für Lernaufgaben
  • Modelle verständlicher Informationsdarbietung
  • Mediendidaktik
  • Lernergebnissicherung und Unterrichtsevaluierung
Beurteilungskriterien
  • Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit.
  • Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch Prüfungen und semesterbegleitende Lernaufgaben.
Lehrmethoden Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
170EWWPUNTU15: UE Unterrichtsplanung (2015W-2020S)
1PUP: UE Unterrichtsplanung (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl