Detailed information |
Pre-requisites |
(*)- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
sowie
- KS Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (äquivalent: KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) und
- KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre und
- KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung) und
- KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung) und
- KS Finanzmanagement kompakt (äquivalent: KS Finanzmanagement) und
- KS Einführung in Marketing (äquivalent: KS Marketing)
oder
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
- KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.
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Original study plan |
Diploma programme Business Education 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)- Die Lernenden sind in der Lage, wirksamen Unterricht in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen zu Themen mit geringerem bis mäßigem Komplexitätsgrad eigenverantwortlich, selbständig und im Einklang mit bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu planen.
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Skills |
Knowledge |
(*)- relevante und zielgruppenangemessene Lehrziele bestimmen können (k3, k6)
- darauf abgestimmte Lernaufgaben auswählen (k5) oder entwickeln können (k6)
- auf die Aufgabenbearbeitung durch problemorientierte Unterrichtseinstiege und verständliche, auch medial lernförderlich unterstützte Informationsinputs vorbereiten können (k3, k6)
- geeignete Formen der Evaluierung des Lern- und des Unterrichtserfolgs auswählen können (k3, k5)
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(*)- Gütekriterien für Unterricht
- Technik der Lernergebnisformulierung und der Unterrichtsplanung
- Unterrichtsaufbau
- Konstruktionskriterien für Lernaufgaben
- Modelle verständlicher Informationsdarbietung
- Mediendidaktik
- Lernergebnissicherung und Unterrichtsevaluierung
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Criteria for evaluation |
(*)- Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit.
- Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch Prüfungen und semesterbegleitende Lernaufgaben.
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Methods |
(*)Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt.
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Language |
German |
Study material |
(*)Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
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Changing subject? |
No |
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 170EWWPUNTU15: UE Lesson Planing and Microteaching (2015W-2020S) 1PUP: UE Lesson Planing and Microteaching (2009W-2015S)
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