Inhalt

[ 170EWBPEWPK20 ] KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS D - Diplom Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Lernenden sind in der Lage, ihr Studium in Kenntnis der Qualifizierungsziele zu planen und zielorientiert an der Weiterentwicklung ihrer professionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten.
  • Die Lernenden sind in der Lage, Unterricht kriteriengeleitet unter dem Aspekt der Bedeutsamkeit der Lehrziele und -inhalte, der Lernwirksamkeit und des Unterrichtsklimas zu beobachten und zu beschreiben.
  • Die Lernenden sind in der Lage, Lehrziele für den Unterricht in kaufmännischen Fächern zu formulieren und zielorientierte didaktisch-methodische Bausteine für Unterrichtseinheiten in kaufmännischen Fächern zu entwickeln.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • den Aufbau des Studienganges Wirtschaftspädagogik erläutern und die wissenschaftliche Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik beschreiben können (k2)
  • Determinanten und Quellen professioneller pädagogischer Kompetenz, insbesondere der Unterrichtskompetenz, erläutern und deren Einfluss auf zentrale Kriterien (z. B. Unterrichtsqualität) begründet einschätzen können (k2)
  • Merkmale relevanten und effizienten Unterrichts erläutern und Modelle und Maßnahmen zur Sicherstellung qualitätsvollen Unterrichts beschreiben können (k2)
  • einzelne Elemente kaufmännischen Unterrichts eigenständig und in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung planen können (insbes. Lehrziele formulieren, Lernaufgaben konstruieren, Lehrervorträge gestalten und problemorientierte Unterrichtseinstiege entwickeln) (k6)
  • Erkenntnisgegenstand, Erkenntnisziele und Bereiche der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Das Curriculum des Studienganges Wirtschaftspädagogik
  • Die Entwicklung zur professionellen Lehrkraft: Kompetenzbereiche, Kompetenzdeterminanten und Kompetenzentwicklung
  • Gütekriterien für Unterricht
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung und -durchführung unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes der Direkten Instruktion und des Unterrichts in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen
Beurteilungskriterien schriftliche oder mündliche Prüfung(en), Reflexionsaufgaben
Lehrmethoden Vortrag, lecture cast, selbständiges Literaturstudium.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen KS Einführung in die Wirtschaftspädagogik
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
170EWWPEWPK15: KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik (2015W-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl