Inhalt

[ 170EWBPEWPK20 ] KS Introduction to Theory of Business and Vocational Education and Training

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Diploma programme Business Education 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Lernenden sind in der Lage, ihr Studium in Kenntnis der Qualifizierungsziele zu planen und zielorientiert an der Weiterentwicklung ihrer professionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten.
  • Die Lernenden sind in der Lage, Unterricht kriteriengeleitet unter dem Aspekt der Bedeutsamkeit der Lehrziele und -inhalte, der Lernwirksamkeit und des Unterrichtsklimas zu beobachten und zu beschreiben.
  • Die Lernenden sind in der Lage, Lehrziele für den Unterricht in kaufmännischen Fächern zu formulieren und zielorientierte didaktisch-methodische Bausteine für Unterrichtseinheiten in kaufmännischen Fächern zu entwickeln.
Skills Knowledge
(*)
  • den Aufbau des Studienganges Wirtschaftspädagogik erläutern und die wissenschaftliche Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik beschreiben können (k2)
  • Determinanten und Quellen professioneller pädagogischer Kompetenz, insbesondere der Unterrichtskompetenz, erläutern und deren Einfluss auf zentrale Kriterien (z. B. Unterrichtsqualität) begründet einschätzen können (k2)
  • Merkmale relevanten und effizienten Unterrichts erläutern und Modelle und Maßnahmen zur Sicherstellung qualitätsvollen Unterrichts beschreiben können (k2)
  • einzelne Elemente kaufmännischen Unterrichts eigenständig und in Übereinstimmung mit dem Stand der Unterrichtsforschung planen können (insbes. Lehrziele formulieren, Lernaufgaben konstruieren, Lehrervorträge gestalten und problemorientierte Unterrichtseinstiege entwickeln) (k6)
(*)
  • Erkenntnisgegenstand, Erkenntnisziele und Bereiche der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Das Curriculum des Studienganges Wirtschaftspädagogik
  • Die Entwicklung zur professionellen Lehrkraft: Kompetenzbereiche, Kompetenzdeterminanten und Kompetenzentwicklung
  • Gütekriterien für Unterricht
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung und -durchführung unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes der Direkten Instruktion und des Unterrichts in kaufmännischen Unterrichtsgegenständen
Criteria for evaluation (*)schriftliche oder mündliche Prüfung(en), Reflexionsaufgaben
Methods (*)Vortrag, lecture cast, selbständiges Literaturstudium.
Language German
Study material (*)Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)KS Einführung in die Wirtschaftspädagogik
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
170EWWPEWPK15: KS Introduction to Theory of Business and Vocational Education and Training (2015W-2020S)
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority