Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Lernenden sind in der Lage, sich selbständig und eigenverantwortlich in betriebswirtschaftliche Themenbereiche einzuarbeiten und so ein tieferes Verständnis unterrichtsrelevanter Inhalte zu erlangen.
- Die Lernenden sind in der Lage, praxisnahe Aufgaben und Problemstellungen aus ausgewählten betriebswirtschaftlichen Themenbereichen zu lösen.
- Die Lernenden sind in der Lage, Unterrichtsmaterialien für den betriebswirtschaftlichen Unterricht vergleichend auf ihre Qualität zu prüfen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- selbständig neue Themen aus Betriebswirtschaft verständnisorientiert aneignen können (k4)
- begründet geeignete Vorgehensweisen und Instrumente für die Bearbeitung von vorgegebenen Problemstellungen auswählen können (k2, k4)
- betriebswirtschaftliche Fallbeispiele und Aufgaben lösen und die Ergebnisse interpretieren können (k3)
- die unterschiedliche Aufbereitung eines Themas in verschiedenen Unterrichtsmaterialien vergleichend gegenüberstellen können (k4)
- zwischen verschiedenen approbierten Unterrichtsmateralien begründet auswählen können (k5)
|
- betriebswirtschaftliche Themengebiete mit Schwerpunkt auf dem Lehrplan der Handelsakademie für den I. und II. Jahrgang
- korrespondierende gesetzliche Grundlagen, v. a. aus dem UGB
- betriebswirtschaftliche Unterrichtsmaterialien
|
|
Beurteilungskriterien |
schulstofforientierte Klausur „Betriebswirtschaft“
|
Lehrmethoden |
Selbststudium
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Die Literaturliste ist über die Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik im WIP-Moodle abrufbar.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird als MuSSS O.C. Veranstaltung durchgeführt. Es wird empfohlen, sie zeitgleich mit der Lehrveranstaltung Einführung in das Rechenwesen unter didaktischem Aspekt zu absolvieren.
|
Äquivalenzen |
Diese LV ist gemeinsam mit KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt äquivalent zu KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170EWWPEBDV19: VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt (2019W-2020S)
|