 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Sozialwirtschaft 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden sind in der Lage, Inhalte, Strukturen und Prozesse eines ausgewählten Politikfeldes analytisch zu durchdringen.
- Sie haben die Kompetenz, internationale Vergleiche politischer Prozesse und Inhalte zu ziehen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen.
- Sie können politische Akteure, Institutionen und deren Einfluss auf die Organisation und Ergebnisse eines Politikfeldes bewerten.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Historische Entwicklung und inhaltliche Dimension eines ausgewählten Politikfeldes analysieren (k3).
- Zentrale Akteure und Organisationen, die an der Gestaltung des Politikfeldes beteiligt sind identifizieren und vergleichen (k4).
- Entscheidungsprozessen und politische Dynamik innerhalb des Politikfeldes in verschiedenen Ländern untersuchen (k5).
- Alternative Handlungsmöglichkeiten und Strategien zur Organisation des Politikfeldes basierend auf internationalen Best Practices entwickeln(k6).
- Konsequenzen von politischen Maßnahmen und deren Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklungen bewerten (k4).
|
- Fundiertes Wissen über die inhaltliche Dimension, historische Entwicklung und strukturelle Organisation eines spezifischen Politikfeldes.
- Verständnis der wichtigsten Akteure, Institutionen und Entscheidungsprozesse, die das Politikfeld prägen.
- Vertrautheit mit internationalen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in der Ausgestaltung politischer Prozesse und Maßnahmen in verschiedenen Ländern.
- Einblicke in die Wirkung und Konsequenzen von politischen Maßnahmen und deren Analyse.
- Kenntnisse theoretischer Modelle und empirischer Ansätze zur Untersuchung von Politikfeldern und deren Vergleichbarkeit.
|
|
Beurteilungskriterien |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Aktive Beteiligung an den einzelnen Sitzungen, mehrere schriftliche Übungsaufgaben, Seminararbeit oder Klausur, Präsentation.
|
Lehrmethoden |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Vortrag durch die Lehrenden, Gruppen- und Einzelübungen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
928TDBPTDBK10: VU Theorien der Biopolitik (6 ECTS)
|
|