Inhalt

[ 928SPPOEROK20 ] KS Erkenntnistheorie und Ökonomie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Julian Reiss 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, die erkenntnistheoretischen Grundlagen ökonomischer Theorien kritisch zu analysieren und ihre Auswirkungen auf Politik und Praxis zu bewerten.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit, die Verlässlichkeit und die Grenzen verschiedener Wissensquellen in den Wirtschaftswissenschaften zu beurteilen, einschließlich Theorien, empirischer Daten und mathematischer Modelle.
  • Sie sind in der Lage, selbständig über die Rolle des wirtschaftlichen Wissens in politischen Entscheidungsprozessen und der gesellschaftlichen Entwicklung nachzudenken und Argumente für dessen kritische Bewertung zu entwickeln.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Unterschiedliche erkenntnistheoretische Ansätze in den Wirtschaftswissenschaften vergleichen und gegenüberstellen und sie in breitere philosophische Traditionen einordnen (k4)
  • Die Rolle von Annahmen, Modellen und Abstraktionen bei der ökonomischen Theoriebildung zu analysieren (k4)
  • Die Stärken und Schwächen empirischer Methoden in den Wirtschaftswissenschaften zu bewerten, einschließlich statistischer und experimenteller Ansätze (k5)
  • Erkenntnistheoretische Kriterien anwenden, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit ökonomischer Vorhersagen und politischer Empfehlungen zu beurteilen (k3).
  • Interpretieren und synthetisieren von interdisziplinären Perspektiven auf ökonomisches Wissen, einschließlich Einsichten aus Philosophie, Soziologie und Geschichte (k5)
  • Fundierte Kritiken an ökonomischen Paradigmen auf der Grundlage erkenntnistheoretischer Überlegungen entwickeln (k6).
  • Wichtige erkenntnistheoretische Positionen (z. B. Realismus, Positivismus, Konstruktivismus) und ihre Bedeutung für das wirtschaftliche Denken.
  • Die methodologischen Debatten in den Wirtschaftswissenschaften, einschließlich der Rolle von formalen Modellen, empirischer Evidenz und kontrafaktischer Argumentation.

 Die historische Entwicklung der erkenntnistheoretischen Perspektiven in der Wirtschaftswissenschaft, von der klassischen politischen Ökonomie bis zu den zeitgenössischen Debatten in der heterodoxen und Mainstream-Ökonomie.

Beurteilungskriterien
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
928OKUPEUOK10: KS Erkenntnistheorie und Ökonomie (2010W-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl