Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
UE Einführung in die Didaktik
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Quellcurriculum |
Masterstudium Politische Bildung 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden können:
a) die grundlegenden Beziehungen zwischen Bildungssystem und Gesellschaft beschreiben und
b) diese eigenständig analysieren und reflektieren;
c) diese in eigenen Projekten der Politischen Bildung verarbeiten.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden können:
a) die wichtigsten gesellschaftshistorischen Prägungen aktueller Bildungssysteme rekonstruieren;
b) die Beziehungen zwischen wirtschaftlichen / wirtschaftspolitischen / geopolitischen Entwicklungen und der politischen Gestaltung und der Reformen von Bildungssystemen erläutern;
c) die Beziehungen zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt bzw. Arbeitskraft verständlich aufschlüsseln;
d) das Leistungsprinzip und das meritokratische Versprechen sozialhistorisch wie ökonomisch aufschlüsseln und hinsichtlich seiner Konsequenzen kritisch analysieren;
e) Phänomene der politischen Gestaltung, Steuerung und Governance von Bildungssystemen und -institutionen analysieren und kritisch beurteilen;
f) die Beziehungen zwischen Gesellschaftsstruktur und Bildungssystem v.a. in Bezug auf Reproduktion sozialer und Bildungsungleichheit aufzeigen;
g) Phänomene wie institutionelle Diskriminierung und symbolische Gewalt machtanalytisch erklären;
h) die Beziehungen zwischen Bildungspolitik und -verwaltung und der Praxis der Bildungsinstitutionen erhellen.
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Die Studierenden kennen:
wichtige Merkmale und Etappen der Geschichte der Schule und der Hochschule; neue Steuerungsin-strumente und ihre Herkunft; neoliberale Wirtschafts- und Bildungspolitik; Schichten- und Klassenmo-delle; Strukturen und Prozesse der Steuerung und Governacne von Bildungssystemen und -institutionen, Praktiken institutioneller Diskriminierung bzw. symbolischer / struktureller Gewalt; den „heimlichen Lehrplan“; Meritokratie und Leistungsprinzip; Praktiken der Leistungsherstellung und -bewertung im Bildungssystem.
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Beurteilungskriterien |
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung qualifizierte Seminararbeit Gestaltung einer Seminareinheit zum Thema der Seminararbeit
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Lehrmethoden |
Lektüre von Grundlagentexten; Präsentation und Diskussion von Analysen und Argumenten
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Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Sie enthält in jedem Fall aktuelle Ausgaben des Nationalen Bildungsberichts und von Education at a Glance.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2PMBGS: SE Bildungssysteme und Gesellschaft (3 ECTS) 2PMBGI: IK Bildungssystem und Gesellschaft (3 ECTS)
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 930ERWIBUGS14: SE Bildungssystem und Gesellschaft (2014W-2023S)
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