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[ 505EMS3ICAU15 ] UE Inhaltsanalyse und computergestützte Anwendungen

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sozialwissenschaften Petra Aigner 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Fach Soziologie I
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
• Die Studierenden sind in der Lage, die qualitative Inhaltsanalyse als ein empirisches Instrument zur Analyse fixierter Kommunikation einzusetzen.

• Die Studierenden könnendie qualitative Inhaltsanalyse computerunterstützt im Rahmen eines konkreten Projekts anwenden.

• Sie können Ergebnisse in Form eines Forschungsberichtes verschriftlichen.

Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden sind in der Lage,

• eine Forschungsfrage zu erarbeiten (k6)

• Literatur zu recherchieren (k3)

• Kategorien zu entwickeln und ein Kategoriensystem (Codierleitfaden) zu erstellen (k2, k3, k4)

• das qualitative Datenmaterial mithilfe von MAXQDA zu codieren (k3, k4)

• die Ergebnisse zu interpretieren; Zusammenhänge und Bedeutungen hinter den Kategorien zu verstehen (k4, k5)

• den Arbeitsprozess und die Ergebnisse zu präsentieren und zu reflektieren (Forschungsbericht & Präsentation) (k2, k3, k4, k5, k6)

• Einsatzmöglichkeiten der qualitativen Inhaltsanalyse;

• Formen und Ablaufschemata der qualitativen Inhaltsanalyse;

• Unterscheidung zwischen induktiver und deduktiver Kategorienbildung;

• Elemente und Funktion eines Kategoriensystems/eines Codierleitfadens;

• Codierung von Daten;

• Grundfunktionen der Software MAXQDA;

• Vertieftes Verständnis der Zusammenhänge und Bedeutungen hinter den Kategorien;

• Verfassen eines Forschungsberichts;

• Präsentieren von Ergebnissen

Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit
  • aktive Mitarbeit
  • Präsentation
  • Seminararbeit
Lehrmethoden
  • Erarbeitung einer Forschungsfrage (in Teamarbeit)
  • Die Themen werden von den Lehrenden vorgeschlagen oder von den Studierenden selbst ausgewählt
  • Präsentationen durch Studierende
  • Diskussionen zu den jeweiligen Themen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • KUCKARTZ, Udo: Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. aktualisierte Auflage, VS, Wiesbaden 2009
  • MAYRING, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 11. Auflage, Weinheim 2010
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Zum Einsatz gelangt derzeit das Programm MAXQDA: http://www.maxqda.de/
Auf dieser Seite finden sich umfangreiche Tutorials.

Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
1SBICAKT: KT Inhaltsanalyse und computergestützte Anwendungen (2009W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl