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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
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Quellcurriculum |
Masterstudium Sozialwirtschaft 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden können unter Anwendung theoretischer Konzepte gesellschaftliche Heterogenität erkennen, analysieren und kritisch bewerten.
- Sie sind in der Lage, die Struktur, Funktionsweise und Folgen von Diskriminierung(en) und damit Ungleichheit, Ausgrenzung und Stigmatisierung mit wissenschaftlichen Methoden zu erforschen.
- Sie können die politischen und sozialen Folgen abschätzen und alternative Lösungsansätze entwickeln.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Muster von Diskriminierung(en) wiedererkennen (k1)
- Diskriminierung(en) entlang Gender- und Diversitätsdimensionen recherchieren, interpretieren und präsentieren (k2)
- Strukturen von Privilegien, Ungleichheit, und/oder Stigmatisierung mit theoretischen Ansätzen unterscheiden und systematisieren (k4)
- Hegemoniale Machtverhältnisse und Herrschaftsstrukturen kritisieren (k5)
- Politische und soziale Implikationen anhand konkreter Beispiele überprüfen (k5)
- Politische Strategien gegen Muster von Diskriminierung erzeugen (k6)
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- Vertiefende Kenntnisse im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung
- Selbständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Analyse von gesellschaftlicher Heterogenität und Intersektionalität entlang von Differenzkategorien wie beispielsweise Gender, Behinderung als auch anderer Diversitätsdimensionen sowie die Bewertung der sozialen und wirtschaftlichen Folgen
- Erklären von Strukturen und Prozessen die Diskriminierung(en) hervorbringen
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Beurteilungskriterien |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Aktive Beteiligung an den einzelnen Sitzungen, mehrere schriftliche Übungsaufgaben, Seminararbeit oder Klausur, Präsentation.
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Lehrmethoden |
Abhängig vom didaktischen Konzept: Vortrag durch die Lehrenden, Gruppen- und Einzelübungen
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Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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