Inhalt

[ 947WAVEDRTK20 ] KS Digital Retail Technologies

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Martin Stabauer 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden können

  • die im Kurs KS Digital Technologies gelehrten Technologien in Anwendungen des klassischen und digitalen Handels erklären
  • weitere relevante Technologien mit besonderer Relevanz im Digital Retail erklären und anwenden
  • betriebswirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Folgen und Auswirkungen beurteilen
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden können

  • einfache Anwendungen ausgewählter Technologien im Kontext des Digital Retail erarbeiten
(*)Die Studierenden kennen

  • aktuelle Technologien im Point of Sale
  • aktuelle Technologien im digitalen Handel
  • digitale Zahlungssysteme, digitale Preisauszeichnung und Preisdiskriminierung
  • Grundlagen von Datensicherheit und Datenschutz
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung; Gruppenarbeiten; Kurztests
Methods (*)Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden; Gruppenarbeiten
Language German
Study material (*)
  • Heinemann, G.; Gehrckens, M., Täuber, T.; Accenture GmbH: Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer, 2019
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Pantano, E. & Dennis, C.: Smart Retailing - Technologies and Strategies. Palgrave Pivot, in der aktuellen Auflage.
  • Schäffler, L.: Augmented Reality bis Mobile Commerce. Anwendungsbereiche neuer Technologien am POS. GRIN Publishing, 2015
  • Stieninger, M.; Auinger, A.; Riedl, R.: Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Wirtschaftsinformatik & Management, Springer, 2019
  • Journal of Retailing and Consumer Services
  • Journal of Retailing
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 20
Assignment procedure (*)durch FH