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[ 947SEM3DAHU22 ] UE Digital Analytics im Handel

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M2_1 - Master 3. Semester Betriebswirtschaftslehre Martin Stabauer 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden

  • verstehen Chancen und Risiken von Business Analytics im stationären und digitalen Handel
  • können ausgewählte Methoden und Werkzeuge anwenden
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden sind in der Lage, praxisorientierte Aufgaben selbstständig prototypisch zu bearbeiten Die Studierenden verstehen

  • Grundlagen von Big Data im Retail-Umfeld
  • Customer Service Analytics
  • Retail Predictive Analytics
  • Channel Management
  • Supply Chain Analytics und Inventory Management
  • Einführung in Data Science Werkzeuge
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung mit Projekt/Fallstudien und (Haus-)Übungen
Lehrmethoden Theorie-Inputs; Schwerpunkt auf Praxisunterricht mit Anwendungsphasen der Studierenden
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Heinemann, G. et al.: Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Bullard, B.: Style & Statistics - The Art of Retail Analytics. Wiley, in der aktuellen Auflage.
  • Fisher, M. & Raman, A.: The New Science of Retailing - How Analytics are Transforming the Supply Chain and Improving Performance. Harvard Business Review Press, in der aktuellen Auflage.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
947SEM2DAHU20: UE Digital Analytics im Handel (2020W-2022S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren durch FH