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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage
- kundenrelevante Kanäle in unterschiedlichen Unternehmensumfeldern (sowohl Direktvertrieb B2C als auch industrielles B2B Umfeld) zu identifizieren, zu analysieren und zu modellieren
- darauf basierend konkrete Lösungsansätze für die operative Umsetzung von Omnichannel-Strategien abzuleiten
- kanalspezifische und kanalübergreifende Konzepte und Werkzeuge für (semi)-automatisierte digitale Marketingmaßnahmen konkret umzusetzen
- Wirkungsanalyse und Wirkungsmessung von Omnichannel Marketing Maßnahmen im Handelsumfeld zu verstehen und zu konzipieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden können
- die entsprechenden Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung (semi)-automatisierter, digitaler Marketingmaßnahmen anwenden
- die entsprechenden Konzepte und Werkzeuge zur Analyse der Werbewirkung anwenden
- Marketing- und Sales-Automation sowie zugehörige Controlling-Konzepte prototypisch umsetzen.
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Die Studierenden kennen
- Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Customer Touchpoints sowohl im B2B (Salesorientiert) als auch B2C Umfeld
- Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung (semi)-automatisierter, digitaler Marketing- und Salesmaßnahmen (Martec-Stack, digitale Sales-Werkzeuge, CRM etc.)
- Konzepte und Werkzeuge zur Analyse der Werbewirkung von (semi)-automatisierten Omnichannel Marketing- und Sales-Maßnahmen
- „Good practice“-Beispiele und Fallstudien aus der Praxis.
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Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
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Lehrmethoden |
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Böckenholt, I.; Mehn, A.; Westermann, A.: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz: Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer, 2018
- Heinemann, Gerrit. "Cross-Channel-Management." Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel. Wiesbaden (2011).
- Homburg, C.; Schäfter, H.; Schneider, J.: Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System. Springer, 2016
- Keller, K. L. (2010): Brand Equity Management in a Multichannel, Multimedia Retail Environment, in: Journal of Interactive Marketing, 24 (2), 58-70.
- Ferranti, M.; Beck, G.: The Truth About Predictive Marketing Automation: A Complete Guide to Strategy & Execution. Independently published, 2019
- Hanning, U.: Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer, 2017
- Keller, Kevin Lane. "Brand equity management in a multichannel, multimedia retail environment." Journal of Interactive Marketing 24.2 (2010): 58-70.
- Emrich, Oliver, and Thomas Rudolph. "Cross-Channel Management." St. Gallen: University of St. Gallen (2011).
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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