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UE Enterprise Marketing Automation

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_2 - Master 2. Semester Betriebswirtschaftslehre René Riedl 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage

  • kundenrelevante Kanäle in unterschiedlichen Unternehmensumfeldern (sowohl Direktvertrieb B2C als auch industrielles B2B Umfeld) zu identifizieren, zu analysieren und zu modellieren
  • darauf basierend konkrete Lösungsansätze für die operative Umsetzung von Omnichannel-Strategien abzuleiten
  • kanalspezifische und kanalübergreifende Konzepte und Werkzeuge für (semi)-automatisierte digitale Marketingmaßnahmen konkret umzusetzen
  • Wirkungsanalyse und Wirkungsmessung von Omnichannel Marketing Maßnahmen im Handelsumfeld zu verstehen und zu konzipieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden können

  • die entsprechenden Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung (semi)-automatisierter, digitaler Marketingmaßnahmen anwenden
  • die entsprechenden Konzepte und Werkzeuge zur Analyse der Werbewirkung anwenden
  • Marketing- und Sales-Automation sowie zugehörige Controlling-Konzepte prototypisch umsetzen.
Die Studierenden kennen

  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Customer Touchpoints sowohl im B2B (Salesorientiert) als auch B2C Umfeld
  • Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung (semi)-automatisierter, digitaler Marketing- und Salesmaßnahmen (Martec-Stack, digitale Sales-Werkzeuge, CRM etc.)
  • Konzepte und Werkzeuge zur Analyse der Werbewirkung von (semi)-automatisierten Omnichannel Marketing- und Sales-Maßnahmen
  • „Good practice“-Beispiele und Fallstudien aus der Praxis.
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Lehrmethoden Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Böckenholt, I.; Mehn, A.; Westermann, A.: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz: Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer, 2018
  • Heinemann, Gerrit. "Cross-Channel-Management." Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel. Wiesbaden (2011).
  • Homburg, C.; Schäfter, H.; Schneider, J.: Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System. Springer, 2016
  • Keller, K. L. (2010): Brand Equity Management in a Multichannel, Multimedia Retail Environment, in: Journal of Interactive Marketing, 24 (2), 58-70.
  • Ferranti, M.; Beck, G.: The Truth About Predictive Marketing Automation: A Complete Guide to Strategy & Execution. Independently published, 2019
  • Hanning, U.: Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer, 2017
  • Keller, Kevin Lane. "Brand equity management in a multichannel, multimedia retail environment." Journal of Interactive Marketing 24.2 (2010): 58-70.
  • Emrich, Oliver, and Thomas Rudolph. "Cross-Channel Management." St. Gallen: University of St. Gallen (2011).
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren durch FH