Inhalt

[ STRATE21I ] I Strategisches Management

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre René Riedl 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage

  • fundierte, theoretische Auseinandersetzungen mit Resource based view, Market based view, Stakeholder oriented strategies anzufertigen
  • komplexe Zusammenhänge und Ansätze kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren
  • wissenschaftliche Erkenntnisse im strategischen Management zu verstehen, zu beurteilen und in der Praxis anzuwenden.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse im Kontext des strategischen Managements fallstudienbasiert anwenden. Die Studierenden kennen

  • Umweltanalyse
    • Externe Analyse: Natürliche Umwelt, Gesellschaftliche Umwelt, Aufgabenbezogene Umwelt, Industrie und Markt
    • Interne Analyse: Struktur, Kultur, Ressourcen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Strategie-Formulierung
  • Mission
    • Zielsetzung
    • Strategien
    • Policies
  • Strategie-Implementierung
    • Programme
    • Budgets
    • Prozesse
  • Evaluation und Kontrolle
    • Performance Monitoring
    • Performance Messung
Beurteilungskriterien Gruppenarbeiten und Präsentationen, schriftliche Prüfung
Lehrmethoden
  • Traditionelle Lehr- und Lernmethoden: Vortrag und Diskussion
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
  • Fallstudien
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management. 6. Auflage, UVK/Lucius Verlag, 2012.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren durch FH