 |
Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage
- fundierte, theoretische Auseinandersetzungen mit Resource based view, Market based view, Stakeholder oriented strategies anzufertigen
- komplexe Zusammenhänge und Ansätze kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren
- wissenschaftliche Erkenntnisse im strategischen Management zu verstehen, zu beurteilen und in der Praxis anzuwenden.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse im Kontext des strategischen Managements fallstudienbasiert anwenden.
|
(*)Die Studierenden kennen
- Umweltanalyse
- Externe Analyse: Natürliche Umwelt, Gesellschaftliche Umwelt, Aufgabenbezogene Umwelt, Industrie und Markt
- Interne Analyse: Struktur, Kultur, Ressourcen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Strategie-Formulierung
- Mission
- Zielsetzung
- Strategien
- Policies
- Strategie-Implementierung
- Programme
- Budgets
- Prozesse
- Evaluation und Kontrolle
- Performance Monitoring
- Performance Messung
|
|
Criteria for evaluation |
(*)Gruppenarbeiten und Präsentationen, schriftliche Prüfung
|
Methods |
(*)- Traditionelle Lehr- und Lernmethoden: Vortrag und Diskussion
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Fallstudien
|
Language |
German |
Study material |
(*)- Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management. 6. Auflage, UVK/Lucius Verlag, 2012.
|
Changing subject? |
No |
|