Inhalt

[ STRATE21I ] I Strategic Management

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration René Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage

  • fundierte, theoretische Auseinandersetzungen mit Resource based view, Market based view, Stakeholder oriented strategies anzufertigen
  • komplexe Zusammenhänge und Ansätze kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren
  • wissenschaftliche Erkenntnisse im strategischen Management zu verstehen, zu beurteilen und in der Praxis anzuwenden.
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse im Kontext des strategischen Managements fallstudienbasiert anwenden. (*)Die Studierenden kennen

  • Umweltanalyse
    • Externe Analyse: Natürliche Umwelt, Gesellschaftliche Umwelt, Aufgabenbezogene Umwelt, Industrie und Markt
    • Interne Analyse: Struktur, Kultur, Ressourcen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Strategie-Formulierung
  • Mission
    • Zielsetzung
    • Strategien
    • Policies
  • Strategie-Implementierung
    • Programme
    • Budgets
    • Prozesse
  • Evaluation und Kontrolle
    • Performance Monitoring
    • Performance Messung
Criteria for evaluation (*)Gruppenarbeiten und Präsentationen, schriftliche Prüfung
Methods (*)
  • Traditionelle Lehr- und Lernmethoden: Vortrag und Diskussion
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
  • Fallstudien
Language German
Study material (*)
  • Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management. 6. Auflage, UVK/Lucius Verlag, 2012.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH