Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können eine aufgabenadäquate Methodenwahl zur Planung und Steuerung von Unternehmen oder Projekten im Digital Business treffen und diese effektiv und effizient anwenden. Sie kennen die Grundlagen der Plattformökonomie und können wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Plattformstrategien abwägen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
Fertigkeiten
Kenntnisse
Studierende
können die kennengelernten Methoden zur Analyse, Planung und Steuerung von Unternehmen und Projekten im Digital Business effektiv und effizient anwenden.
können Internet-Plattformen anhand wichtiger Eigenschaften klassifizieren
Studierende
kennen Analyse- und Planungskonzepte sowie die entsprechenden Methoden im Digital Business.
kennen betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von Projekten im Digital Business (bspw. Wettbewerbsanalyse für unterschiedliche Marktmodelle bzw. Märkte mit Netzeffekten).
kennen Methoden der digitalen Unternehmenssteuerung im Überblick und ausgewählte Beispiele im Detail.
kennen die Bedeutung und Logik der Plattformökonomie aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive.
Beurteilungskriterien
LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit
Lehrmethoden
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Clement, R. et al. (aktuelle Auflage): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft.
Turban, E. et al. (aktuelle Auflage): Electronic Commerce - A Managerial and Social Networks Perspective; insb. Part I u. Part V.